Warum tränen die Augen bei Blendung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn Lichtstrahlen das Auge direkt treffen trocknet die flüssige Schutzschicht aus => trockene Augen.

Um das zu beheben, muss dein Körper deine Augen wieder befeuchten ;)

Jedenfalls meine Vermutung....

HerrDeWorde 14.02.2012, 21:16

also ein Autoscheinwerfer trocknet nichts aus, aber aus der Entwicklungsgeschichte heraus könnte so ein Reflex stammen. Da kam ja nur die Sonne infrage und die konnte austrocknen.

0
SKphoenix 14.02.2012, 21:18
@HerrDeWorde

Eben, und das Auge/Hirn kann zwischen Sonne und Scheinwerferlicht nicht unterscheiden...

Aber ich meinte jetzt auch nicht, dass das Auge gleich austrocknet, sondern dass Licht Wärme produziert, und da kann schon Augenflüssigkeit verloren gehen...

0

Das ist eine Art Schutzvorrichtung des Auges vor dem blendenden Licht.

HerrDeWorde 14.02.2012, 21:10

Schutz wäre doch eher, die Augen zu schließen.

0

Was möchtest Du wissen?