Warum trägt man in Deutschland den Ehering an der rechten Hand und in vielen anderen Ländern an der l

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Frage des "Warum" wird in diesem Artikel aus meiner Sicht nicht eindeutig erklärt. Da bleiben noch viele Fragen offen und es gibt keine wirklichen Antworten dafür. Keiner weiß genau aus welchen Religionen dieser Brauch genau kommt und in welchen Regionen oder auch Kulturen der Ehering links oder rechts getragen wird. Nicht mal Wissenschaftler und Theologen wissen eine präzise Antwort darauf. Das kann daran liegen, dass dieser Brauch von Generation zu Generation übertragen wurde und sich somit auch mal geändert hat. Heute weiß keiner mehr genau wo der Ehering zu tragen ist und man kann es selber entscheiden.

Interessant zu diesem Thema finde ich folgenden Artikel: http://www.arte.tv/de/NODE-Tous-les-FR/1032340.html

Wir tragen unseren Ehering auch an der linken Hand. Für die linke Hand gibt es auch eine wirklich Erklärung. Links läuft eine Ader zu Herzen und daher auch der Ehering links zum Herzen. Irgendwann wurde es so eingeführt was auch ohne Begründung ist und auch niemand eine richtige Erklärung dafür hat, das in den größten teilen von Deutschland (nicht überall) der Ehering rechts getragen wird. ist so is aber quatsch. In allen anderen Ländern wie z.B. Frankreich, Spanien, Italien, England, Holand, USA usw. wir der Ehering ausschließlich Links zum Herzen getragen!!!

Diese Hauptschlagader ist rechts auch vorhanden, ist halt nur was länger . Das ist aber keine Erklärung !

Wohin man schaut, wenn man seinen Opa, Oma fragt, alle wissen das die Ringe rechts getragen werden .

Und Deutsch ist und bleibt deutsch, warum in andere Länder gucken ? Aussteiger leben im Wald, weitab von Geld und Allgemeinheit und wer so was will muss es dann aber auch konsequent durchziehen . (meine Meinung)

0

Eine konkrete Antwort kann ich Dir leider nicht darauf geben. Ich trage meinen Ehering auch an der rechten Hand.

Viele meiner Bekannten (insbesondere die, die zum 2ten Mal verheiratet sind) tragen den Ehering an der linken Hand.

Ich trage meinen Ehering an der linken Hand. Gerade in südlichen Ländern ist das eher so, weil man dort sagt, das es schliesslich die Hand ist die vom Herzen kommt....

Weil es in südlichen Ländern an der linken Hand üblich ist, soll das ein Zeichen dafür sein, das du auswanderwillig bist und demnächst in den Süden ziehst ?

 

0

Was möchtest Du wissen?