Warum trägt das Bild "Allegorie der Aufklärung" von Leonard defrance de liege diesen Namen/titel?

1 Antwort

Möglich ist, dass der Künstler selbst dem Bild diesen Titel verliehen hat.

Möglich ist aber auch  - und gar nicht so selten -, dass der Titel erst nachträglich dem Bild von Kunsthändlern oder Kunsthistorikern gegeben wurde. Das geschieht dann, wenn der Künstler sich nicht eindeutig zum Titel geäußert hat oder es keine überlieferten Dokumente zum Bildtitel gibt.

Für eine präzise Aussage müsste man die historischen Quellen erforschen.

Ist Satan wirklich böse?

also auf dem gemälde z.b. von william blake http://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/74/c9/4a/74c94a5cb210c6448f8b7a932504b597.jpg

und auf anderen gemälden mit dem abbild von satan da sieht satan gar nicht so böse aus finde ich

ich finde eigentlich da sieht satan sogar ganz gut aus und lieblich wie ein engel aber nicht wie ein gefallener engel

...zur Frage

Gemälde: Titel und Künstler gesucht

Gestern hab ich zufällig in einem Video ein mir bekanntes Bild entdeckt. Es hängt auch im Wohnzimmer einer mir sehr lieben Freundin. Leider wissen wir nichts über Entstehung und Künstler.

Wer kann uns den Titel des Originalgemäldes bzw den Künstler nennen?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Wie nennt man Kunst die nicht "schwer zu machen" ist?

Es gibt ja Kunst, die beeindruckt einfach durch das Können des Künstlers, zum Beispiel eine in Jahrelanger Übung angeeignete Fähigkeit ein Instrument oder einen Pinsel zu führen, während eine Andere Art von Kunst eher auf intellektueller Ebene funktioniert, wo zum Beispiel irgendwelchen eher crude anmutenden Farb oder Geräüschfragmente, die nicht im herkömlichen Sinne besonder "schwierig" herzustellen sind, in einen Bestimmten Kontext gesetzt werden und dadurch eine Künstlerische Wirkung entfalten.

Mit welchen Fachbgeriffen unterscheidet man solche, eher Handwerkliche, und eher intellektuelle Werke?

PS: Will hier bitte weder eine Wertung abgeben noch eine Diskussion über moderne Kunst anstoßen.

PPS: Abstrakte Kunst ist nicht der Begriff den ich suche, da die Unterscheidung Abstrakt/Abbildend ja auf den Inhalt des Bildes eingeht, nicht auf den Herstellungsaufwand.

...zur Frage

Um was für ein Gemälde von welchem Künstler handelt es sich?

Seit den 70er Jahren hängt im Wohnzimmer meiner Eltern dieses Gemälde. Es hat schon immer die Frage aufgeworfen aus welcher Hand es stammen könnte. Wir haben den Namen "Hofmann" zu erkennen geglaubt, sicher sind wir uns aber nicht.

Es kam in den späten 60er Jahren als ein Geschenk in den Besitz meiner Eltern. Diese würden sich nun freuen ein paar Informationen über das Gemälde und den Künstler zu bekommen.

Daher stelle ich an dieser Stelle einfach mal die Frage. Über jede Antwort würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank.

...zur Frage

Wisst ihr wer die Moderne Kunst erfunden hat, wenn ja wer und wann?

???

...zur Frage

Welchen Namen trägt diese Malerei oder dieses Bild?

Ich suche seit langem den Titel oder eine HD Fotografie dieser Malerei oder dieses Bildes. Aufmerksam bin ich auf das Bild geworden durch den Film ,,We Are Your Friends´´.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?