Warum tickt die Uhr von links nach rechts?

8 Antworten

Sie bewegt sich im sogenannten Uhrzeigersinn. Der ist von links nach rechts festgelegt.

Aber es gibt auch die tollsten Variationen. Und dabei sind auch Uhren, deren Zeiger sich gegen den Uhrzeigersinn, also von rechts nach links, bewegen.

Im Link ist eine solche zu sehen --> http://1.bp.blogspot.com/-jBqA07Lx_6Y/VDfXQp-oEKI/AAAAAAAAHd4/uXVfH6dMe5o/s1600/uhr%2Bfalschrum.jpg

die erste uhr war die Sonnenuhr und die geht nunmal von links nach rechts, später ist dann die feder sprich mechanische Uhr dazugekommen, und vieles geht von links nach rechts, ob jetzt die schreibmaschine oder wie hier der pc schreibt ja auch von links nach rechts ;)

Das könnte damit zusammenhängen, dass auch bei einer Sonnenuhr der Schatten von links nach rechts wandert, und man diese Bewegung bei mechanischen Uhren nachgebildet hat.

Uhr links oder rechts tragen?

Also, eine Frage grundsätzlich an die Männer. Auf welcher Seite trägt ihr die Uhr und hat das eine gewisse Bedeutung wenn ich sie rechts oder links trage ? :) btw, bin männlich & 17 jahre alt.

...zur Frage

Warum tragen die meisten Leute ihr Uhr links?

Ich musste mir gestern wieder mal anhören, dass man seine Uhr links trägt. Und nicht rechts, so wie ich. Warum ist das so?

...zur Frage

Nutzt jemand eine Apple Watch und kann mir die Vorteile erklären?

...zur Frage

Warum habe ich so Probleme rechts und links zu unterscheiden?

Ich habe wirklich ziemlich große Probleme damit. Meistens stelle ich daran fest, das ich links meine Uhr an habe. Ist sie aber nicht da weiß ich oft nicht mehr weiter. Kann ich das irgendwie "abtrainieren" ? Oder werde ich damit für immer klarkommen müssen? habe eben kurz im Internet geschaut, finde aber darüber nicht so viel.

...zur Frage

Leicht dumme Frage...

Ich hab mal so ne Frage, die sich für einige (mich eingeschlossen) dumm anhören wird. Also: Vor zwei Monaten hab ich mir eine neue Wanduhr bei IKEA gekauft, ohne Sekundenzeiger (!). Sie hat nicht getickt, was mich am Anfang genervt hat, da meine Uhr davor getickt hat und ich daran gewöhnt war. Jetzt hatte ich mich gerade an das "Nicht-Ticken" meiner Uhr gewöhnt, da passierts: Wochen nach dem Kauf fängt die Uhr an zu ticken. Ganz normal TickTack halt...^^ Also irgendwie komme ich mir leicht verarscht vor. Da hab ich mich gerade dran gewöhnt, dass meine Uhr nicht tickt und dann fängt die plötzlich damit an! Da frag ich mich doch, wie kann das sein??? Will meine Uhr mich ärgern oder so? Denn jetzt stört mich das Ticken... Dumme Frage, ich weiß... Aber ich will wissen, warum meine Uhr auf einmal tickt. xD

LG

Ich

...zur Frage

Welche Uhren halten besonders lange?

Ich finde diese bering ihren irgendwie ganz cool. Aber die sind ja mit Batterie und ich suche eine Uhr die wirklich lange hält. Ich kenne mich bei dem ganzen nicht so gut aus. Wie oft müsste man Batterie wechseln lassen.. Wie viel kostet das.. Oder lieber eine Solar ihr nehmen? Oder doch etwas mehr für eine mechanische Uhr ohne Batterie bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?