Warum tickt die Uhr von links nach rechts?

8 Antworten

Sie bewegt sich im sogenannten Uhrzeigersinn. Der ist von links nach rechts festgelegt.

Aber es gibt auch die tollsten Variationen. Und dabei sind auch Uhren, deren Zeiger sich gegen den Uhrzeigersinn, also von rechts nach links, bewegen.

Im Link ist eine solche zu sehen --> http://1.bp.blogspot.com/-jBqA07Lx_6Y/VDfXQp-oEKI/AAAAAAAAHd4/uXVfH6dMe5o/s1600/uhr%2Bfalschrum.jpg

die erste uhr war die Sonnenuhr und die geht nunmal von links nach rechts, später ist dann die feder sprich mechanische Uhr dazugekommen, und vieles geht von links nach rechts, ob jetzt die schreibmaschine oder wie hier der pc schreibt ja auch von links nach rechts ;)

Das könnte damit zusammenhängen, dass auch bei einer Sonnenuhr der Schatten von links nach rechts wandert, und man diese Bewegung bei mechanischen Uhren nachgebildet hat.

Was möchtest Du wissen?