Warum teielten die alliierten Deutschland in Besatzungszonen auf?

6 Antworten

die anderen antworter hier konzentrieren sich ja mehr auf das "ausräubern" des kriegsverlierers. ICH möchte zusätzlich zu bedenken geben, dass staaten die ein land besetzen, ja auch eine gewisse verantwortung für die bevölkerung dieser gegend haben: glücklicherweise führten sich die sieger NICHT wie die büttel des nazireiches auf, sondern versorgten die menschen mit allem zum leben notwendigen, und halfen stellenweise sogar beim aufbau des in trümmern liegenden landes. ohne die massive britische hilfe wäre das vw-werk nicht in der lage gewesen, so kurz nach dem krieg schon käfer zu bauen.

Die fortgeschrittene Waffentechnologie der "Deutschen" war aber natürlich auch ein Grund. Es war zu dieser Zeit bzw. nachdem es schon sehr ersichtlich war, dass das Reich fällt, ein regelrechtes Wettrennen zu den Rüstungskonzernen, wo sich die zukünftigen Besatzer Plaupausen zu den V-Raketen und ähnliches erhofft hatten und auch bekamen. Es wurde sehr viel Falschmeldungen unter den Besatzern verteilt damit man ja zuerst an die Informationen kommt.

Zum Teil, um Machtansprüche zu befriedigen, z.B. in der sowjetisch besetzten Zone; zum Teil um Wiedergutmachungsansprüche für Zerstörungen im Krieg im eigenen Lande durch Demontage etc ausgleichen zu können: betraf alle bis auf die amerikanische Zone - Demontage wurde allerdings am stärksten und ausdauerndsten in der SBZ betrieben; zum Teil auch, weil ein riesiges Wiederaufbauwerk geleistet werden musste - es musste ja ein zerstörtes Land wieder aufgebaut werden, und zwar ein in jeder Hinsicht zerstörtes Land, von Gebäuden bis hin zur Moral, zum Geistesleben, zur freien Presse usw.

Dieser riesige gemeinsame Versuch, ein völlig demoralisiertes und in seinen Werten verrottetes Land zu einer echten Demokratie umzubauen, erforderte eine enorme Kraftanstrengung, die wohl eine Westmacht nicht allein schaffen konnte. Dazu gehörte ja auch der viel belächelte, aber gut gemeinte Versuch der Entnazifizierung des Gemeinwesens und der mit brauner Sch... verseuchten Gehirne der Menschen.

Zum Teil wird wohl auch eine Rolle gespielt haben, dass unter den Alliierten schnell gegensätzliche Auffassungen sich Bahn brachen, wie es nun weiter gehen sollte. Diesen Konflikten ging man zum Teil aus dem Wege, indem man einfach die Gebiete aufteilte.

Was möchtest Du wissen?