Warum taucht urplötzlich die Datei **"NTUSER.DAT"** in meinem privaten Ordner auf?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In der Datei NTuser.dat wird die Registrierung des Benutzerprofils gespeichert. Wenn sich ein Benutzer beim Computer abmeldet, entlädt das System den benutzerspezifischen Bereich der Registrierung (d. h. HKEYCURRENTUSER) in die Datei NTuser.dat und aktualisiert sie. Quelle Microsoft

Und da es sich um Daten EINES angemeldeten Users handelt, befindet sich die Datei auch im Ordner genau DIESES Users und nicht irgend wo bei den restlichen Systemdateien.

Vielen Dank. Endlich mal eine sehr gute Erklärung, die auch ein Normal-Sterblicher versteht (..sonst wird man meistens nur mit dem "Microsoft-Fach-Chinesisch" bombardiert).

0

Sehr Ausführlich und auf den Punkt gebracht DH

0

NTUSER.DAT ist (wie bereits erwähnt) eine gewöhliche Systemdatei in Windows, die normalerweise durch eine Einstellung im Windows Explorer -> Ordneroptionen vor den "Unwissenden" ;-) versteckt wird.

TIPP: Hiermit kann wieder alles versteckt werden (umgekehrt halt)
Versteckte Datei in XP. Wie finde ich sie wieder? Versteckte Datei in XP. Wie finde ich sie wieder?

weil du die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" im Explorer aktiviert hast?

...aber der steht eigentlich in deinem Profil

Vielen Dank. Wie komme ich denn in die Einstellung oder in mein Profil 'rein um die Option zu ändern ..??

0
@Ritchy1302

schu mal im (Datei)Explorer unter:

Extras->Ordneroptionen->Ansicht

Da gibt es die Punkte: Geschützte Systemdateien Ausblenden oder den Punkt Versteckte Dateien anzeigen

da müsste einer oder sind beide Optionen falsch gestetzt

0

Sieht so aus als hättest du dir einen "Trojaner" eingefangen.

Nee-nee, weder 'nen Trojaner noch andere Viren haben was damit zu tun, soviel ist klar. Solche Parasiten jage ich nämlich regelrecht mit allen möglichen Tools.

0

im notfall kriegst du die im abgesicherten modus bestimmt gelöscht o.o

was die datei nun letztendlich tut...keine ahnung...zu spät um über sowas nachzudenken...

Das solltest Du lassen, Windows findet es nicht gut wenn Userdateien mit Einstellungen gelöscht werden. Kann Dich die Funktionen Deines Widows-Kto auf Deinem Rechner kosten.

0

Bitte diese Datei nicht löschen, es kann wo möglich sein das Windows nicht mehr hochfahren kann!

0

Was möchtest Du wissen?