warum süchtig nach abziehen der schürfwunde bzw. der Kruste?

4 Antworten

Ich kenn das :D

Aber nicht so radikal dass ich es abzieh sondern eher so dran "rumknibbele". Am schlimmsten war das als ich als ich kleiner war auf einer gesamten Wange Wundschorf hatte. Immer beim einschlafen.

Liegt vielleicht daran dass es manchmal leicht juckt.

Ich denke nicht das du danach süchtig bist, aber es kann sein dass du es dir angewöhnt hast & deshalb die Krusten abziehst. Aufjedenfall sollte man es lassen bei tieferen Wunden, oder Pickeln kann es vielleicht eine Narbe bleiben.

Hoffe konnte bisschen helfen

ich könnte mir vorstellen dass das noch ein überbleibsel aus prähistorischen zeiten ist... als wir noch fell hatten und uns gegenseitig gelaust haben wie die affen. das abziehen von schorf erinnert ja bissl an das entfernen von läusen oder flöhen. und ich kann mir gut vorstellen, dass der mechanismus immernoch vorhanden ist, dass quasi solche handlungen im gehirn belohnt werden, und dadurch eine art sucht befriedigung entsteht.

Du wirst gerne darauf verzichten, wenn du dir auf diese Weise eine Infektion zugezogen hast.