Warum sucht man Hilfe im Forum?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Vier Gründe:

1. Man kennt keinen, der sich damit auskennt.

2. Man will die Frage keinem stellen, den man kennt, weil sie einem peinlich ist.

3. Freunde sind oft wohlwollend in ihrer Meinung, weil sie deine Gefühle nicht verletzen wollen. Die sagen meistens nicht "Deine neuen Schuhe sind potthässlich". Da kommt maximal ein "Naja geht schon. Meins wären sie nicht."

4. Fremde können einem oft ganz andere Blickwinkel aufzeigen, die in deinem sozialen Umfeld so gar nicht erkannt werden. Freunde finden sich ja meistens, weil sie Gemeinsamkeiten haben. Oft haben alle im Freundeskreis zu bestimmten Themen die gleiche Meinung. Hätten sie eine grundlegend andere Meinung, wären sie oft nicht Teil des Freundeskreises.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt mehrere Gründe warum sich Leute in Foren Hilfe suchen. Oftmals gibt es gute und interessante Fragen, und manchmal eben auch weniger sinnvolle, aber das sei mal so dahingestellt. Jeder von uns hat seine eigenen Erlebnisse, und wenn nun jemand fragen zu Dingen hat die er selbst nicht weiß, und du sie weißt, warum solltest du ihm / ihr dann nicht weiterhelfen? Du freust dich darüber das du geholfen hast, und die Person mit der Frage freut sich das ihr geholfen wurde.
Lg Chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • im Schutz der Annonymität fragt es sich leichter, wozu man sich sonst nicht traut
  • Funktion einer Klagemauer?
  • manchmal reicht normaler Menschenverstand für eine Lösung...
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nach Art der Frage gibt es dafür verschiedene Gründe. Vielleicht hat man niemanden der einem bei gewissen Sachen weiterhelfen kann, will sich nicht die Blöße geben Freunde bestimmte Sachen zu fragen oder will einfach mal eine objektive Meinung hören, die einem Freunde oftmals nicht zu 100% geben können, da sie doch immer in irgendeiner Form involviert sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NextTV
20.03.2017, 22:13

Aber ein weiters Argument ist doch bestimmt: Woher willst du wissen, das hier die Leute Objektiv sind? 

0

Einfach um ein paar Ideen zu bekommen, wie man sein Problem lösen kann............manchmal liegt die Lösung so nah, aber man ist einfach nicht darauf gekommen. Oder man hat eine Seite im Internet nicht gefunden und bekommt hier den Link.............und manchmal lernt man hier dazu, weil man es wirklich anders gedacht hat. Vielleicht auch einfach mal um sich den Frust von der Seele zu reden.........handwerkliche Tipps von Experten holen, Erfahrungen austauschen.......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube es gibt Sachen, die möchte man fremde Leute Fragen.

Dies ist hier möglich. Hier hat man auch eine viel größere Reichweite weil Online und kann seine Anonymität bewahren. Freunde antworten viel zu oft Subjektiv und es gibt auch welche die einem das sagen, was man hören möchte. Hier wird denke ich eher objektiv geholfen.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anonymität hat was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NextTV
20.03.2017, 22:08

Bei Intimen fragen versteh ich das ja auch, aber bei so Dingen wie: "Warum ist meine Pizza angebrannt?" versteh ich es nicht....

0

Sie haben keine Freunde, sie haben kein Vertrauen zu den Eltern und/oder sie sind zu doof/faul zum Googeln.

Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NextTV
20.03.2017, 22:09

Genau so seh ich das auch :D

0

Warum fragst du das nicht deinen Freund?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NextTV
20.03.2017, 22:07

Meine Freunde konnten es mir auch nicht sagen. Außerdem hab ich gar keine!

0
Kommentar von richrichard17
20.03.2017, 22:08

Ist echt so!

Dieses Kind ist 2 mal in die Luft geworfen worden, aber leider nur einmal aufgefangen!

0

Was möchtest Du wissen?