Warum stürzt mein PC immer ab oder friert ein?


07.08.2021, 20:41

vor ein paar Tagen ging noch alles. Manchmal stürzt der pc direkt ab, manchmal friert der PC erst ein und stürzt dann ab und manchmal friert der PC nur ein und stürzt nicht ab.

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

3 Antworten

Erkennen kann man jetzt nichts.

Wenn sich alle Lüfter drehen, sollte ein nicht angestecktes Kabel sowas auch nicht verursachen können.

Das Problem deutet aber trotzdem entweder auf Überhitzen oder ein defektes/instabiles Netzteil hin.

Versuche mal die Temperaturen deines Prozessors, sowie deiner Grafikkarte mit einem Programm, wie z. B. HWiNFO, zu beobachten. Kann sein, dass bspw. die Wärmeleitpaste nun ausgetrocknet ist oder dass ein Lüfter nicht mehr gut dreht.

Wenn die in Ordnung sind, dann wird es wahrscheinlich am Netzteil liegen. Und um ehrlich zu sein, denke ich das auch eher, weil das eben schon bis zu 15 Jahre auf dem Buckel haben wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue PCs seit 2014

Einen kritischen Fehler kann ich so jetzt nicht erkennen. Fraglich ist, dass dein optisches Laufwerk nicht angeschlossen ist. Würde einfach mal den SATA-Port von der Platte am Mainboard auf Slot 1 setzen und den Arbeitsspeicher "reseaten".

Also soll ich die Festplatte an den SATA Port anschließen, wo direkt neben dem SATA Port ist an dem ich die Festplatte momentan angeschlossen habe, oder an den sata Port, wo oben drüber ist?

0

Hast du auch darauf geachtet, ob deine Ram Geschwindigkeit so eingestellt ist, dass die nicht die maximal unterstützte Geschwindigkeit von der CPU übersteigt? Kann vielleicht daran liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?