Warum stürzt Excel (2007) ab?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hast du dann 78 Dateien offen?? 

Wäre es eine Option die Daten in eine Tabelle zu laden? Entweder direkt oder danach per Datenverbindung. 

Ggf ist es auch ratsam die Datenbasis in Access vorher aufzubereiten und dann in Excel rechnen. Da gibt es bessere Möglichkeit mit großen Datenmengen umzugehen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Selitos
24.09.2016, 16:25

Nein, habe die 78 nicht offen.
Mitunter tragen die denselben Namen unter einem anderen Pfad.

Die Daten in eine Tabelle zu laden ist leider keine Option.
Die Daten stehen in den jeweiligen Tabellen an fixen Punkten, es sind jedoch nicht immer Daten für alle Bereiche vorhanden, was bedeuten würde, dass die Zellen in denen die Information stehen, in einer Sammeldatei auf einmal variieren.
Ich mache diese Auswertungen monatlich. Es gibt aber nicht in jeden Monat Daten in dem Bereich "Musical" (Bsp.). D.h. würde ich eine Sammeldatei erstellen stünden etwaige Informationen für den Teilbereich "Musical" mal in Zelle B56 und mal in B130. Dann funktioniert meine Formel aber nicht mehr bzw. ich müsste sie umbauen und die Sammeldatei mtl. individuell bearbeiten, damit eine umgebaute Formel überhaupt funktioniert.
Ziel des Ganzen ist aber ja diesen Arbeitsprozess zu optimieren und zu verkürzen, so würde ich die Arbeit nur verlagern und pot. Nachfolgern (bei denen ich prophylaktisch davon ausgehe, dass sie im Besten Fall ein erweitertes Grundwissen in Excel haben) die Arbeit unmöglich machen. Sodass sie dann wieder auf die händische Übertragung zurückgreifen müssen, womit nichts gewonnen wäre.

Die Access-Variante müsste ich mal ausprobieren ... bin in dieser Software aber nicht so bewandert. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

0

Also ein 'Problem' ist sicher das Netzwerklaufwerk.
Wenn es dort mal 'klemmt' kommt Excel sehr schnell aus dem Tritt.
Aber da Du das schon mal lokal versucht hast ...

Ansonsten hätte ich jetzt mal vermutet, dass Du einen Bug in Excel bzgl. der Speicherverwaltung gefunden hast.
Und ich kenne - glaube ich - auch schon die Antwort vom Microsoft-Support:

"Verwenden Sie die aktuelle Version von Microsoft Excel' ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?