Warum streike Piloten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nicht alle verdienen so gut. Du darfst Dir für eine Beispiele nicht genau den einen altgedienten Captain raussuchen, der nach 35 Jahren ein gutes Gehalt hat. Diese Zeiten sind längst vorbei und ich kenne keinen Piloten, der 300.000 EUR/Jahr verdient! Also lass einfach mal die Behauptungen, die in keiner Weise belegt sind. Ich selbst verdiene weit - aber seeehr weit darunter - und werde das auch nie verdienen!

Die jungen Piloten haben ein Gehalt, das deutlich darunter liegt und sie haben einen Berg Schulden, der sie lange begleiten wird. Dazu kommen teuere Versicherungen (u. B. LOL). Da bleibt im Monat dann oft weniger übrig, als bei einer gut bezahlten Büroangestellten.

Warum Piloten streiken? Weil sie wie alle anderen Arbeitnehmer auch für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen. Das gibt es nicht nur bei LH, sondern auch in vielen anderen Bereichen. Gleiches Recht für alle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anhand von diesem Artikel [1] ist das Gehalt nicht so groß, wie du behauptest. Die Piloten werden nicht individuell bezahlt, sondern nach einem Tarifvertrag, d.h. es gibt eine Vereinigung, die für sie das Gehalt vereinbaren.

Oft geht es bei den Streiks darum, dass der Arbeitgeber irgendweche Zusagen kürzen will oder aber irgendwelche neuen Regelungen einführen will, die zum Nachteil der Piloten sein könnten.

In [2] ist ein Beispiel eines Lufthansa-Streicks erklärt:

"In der von Lufthansa aufgekündigten Übergangsversorgung erhält ein Ex-Kapitän bis zur gesetzlichen Rente in der Regel bislang 124.000 Euro. Als Rentner sind dann 54.000 Euro Betriebsrente und rund 23.000 Euro gesetzliche Rente drin. Die Kündigung dieser Übergangsversorgung zum Jahresende 2013 ist das wichtigste Motiv der Piloten für den Streik, für den es noch keinen festen Termin gibt"

[1] http://www.airliners.de/pilotengehalt-lufthansa-bestverdiener-im-cockpit/31906
[2] http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/lufthansa-wie-gerechtfertigt-ist-der-pilotenstreik/10774656.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?