Warum strebt jeder Mensch nach Perfektion?

12 Antworten

"Perfektion" ist Definitionssache, würde ich sagen. Außerdem glaube ich, dass eher jeder nach Anerkennung als nach Perfektion strebt und da vielleicht das eine das andere bedingt.

Nobody is perfect. Manche kapieren es eben nie.

Also ich verschwende gerne meine Energien damit etwas unerreichbares erreichen zu wollen.

0

Als Mensch möchte man immer mehr Aufmerksamkeit haben als die anderen und aus der Menge stechen, da jeder von uns galubt (zumindest im Unterbewusstsein), er sei besser als alle anderen.

Was ist Perfekt? . . .

Liebe Philosophinnen, und Aussen.

Was ist für euch Perfekt? Gibt es überhaupt "Perfekt" und vor allem, warum versuchen wir Menschen immer, alles zu perfektionieren?

Meine Theorie ist, dass es für "Perfekt" mehrere Definitionen gibt.

  1. Vielleicht, ein perfekter Tag. Ein perfektes Date. Ein perfektes Promidinner,... perfekt, weil es gut verlaufen ist, so wie man es sich vorgestellt hat, oder vielleicht auch besser. Aber nur weil es gut verlaufen ist, woher weiß man, dass es perfekt war? Es hätte ja vielleicht noch perfekter kommen können?

  2. Was mir besser gefällt: Perfekt ist nur, was nicht zerfällt. Denn wenn es perfekt wäre, dann würde es nie kaputt gehen, weil es in allen Punkten - perfekt ist. Also, kann eigentlich nur das 'Nichts' perfekt sein. Denn das Nichts, ist definitiv da, und es ist auch etwas, denn wenn Nichts, nichts wäre, dann würden wir nicht wissen, dass es das überhaupt gibt. Nichts ist also etwas, und es ist überall. Nichts war schon immer da, und wird auch immer da sein; es ist nicht vergänglich, hat kein Alter und wird immer existieren. Ist das Nichts also eigentlich praktisch perfekt?

Heisst das dann, dass nichts perfekt ist? Vor allem, wie soll etwas Perfektes, aus etwas Fehlerhaftem entstehen? Wir Menschen sind durch und durch von Fehlern übersät - und wir versuchen, Perfektion zu kreieren?

Oder

  1. Perfekt ist, was wir als solches bezeichnen, auch wenn es nicht perfekt ist. Manche Dinge sind gerade perfekt, weil sie es nicht sind. Man sagt doch immer, "du bist perfekt, so wie du bist." Theoretisch gesehen, gäbe es vielleicht einen perfekten Menschen. Wenn man lange genug darüber nachdenkt... Vielleicht wäre eben gerade kein Mensch perfekt, weil Menschen eh nur Probleme machen ;).

Was ist eure Definition von Perfekt? Gibt es das überhaupt?

...zur Frage

Wie hört diese krampfhafte Eifersucht endlich auf?

Ich bin von Natur ein sehr eifersüchtiger Mensch glaube ich.
Ich verstehe es einfach nicht.
Alle Frauen sind so wunderschön und perfekt..
Sie haben diese eine perfekte Figur.
Das heißt schlanke Beine, schlanker Bauch, großer Po & große Brüste.
Dann ist da noch dieses strahlende, Wärme Lächeln.
Und diese super weißen Zähne..
Und so schöne Gesichter und Haare..
Wieso müssen sie alle so perfekt sein?
Ich halte das nicht aus..
Ich bin genau das Gegenteil. Ich bin sehr kräftig, hab keine Brust und keinen Po.
Hab keine 1 A Zähne und ein hässliches Gesicht und lachen..
Ich schaue mir manchmal 15 min Bilder von hübschen Frauen an und frage mich einfach nur warum? :(
Ich unterstelle deswegen auch meinem Freund oft gewisse Dinge, mit anderen Frauen, aufgrund meiner Eifersucht.
Wie hört das auf?
:((

...zur Frage

Was heißt das, ist das so richtig ungefähr?

Was heißt auf Englisch "Wahre Perfektion ist nicht perfekt" ? Ungefähr das glaube ich, oder: "True perfection has to be imperfected"..

...zur Frage

Warum wurden Frauen früher unterdrückt und mussten sich dem Mann unterordnen?

Welcher Mensch hat diesen Bullshit erfunden und wie komm man auf so was????
Warum war es nicht anders herum?
Könnte so etwas noch einmal passieren??

...zur Frage

Warum neigen Jugendliche oft so sehr zur Arroganz?

Vorallem zur Selbstverliebtheit und auch zur Erniedrigung anderer konnte ich früher oft sehen bei mir in der Schule sei es Mobbing ohne Grund unw (war zum Glück nie selbst davon betroffen)

...zur Frage

Warum strebt der Mensch nach Glück, und ist nicht einfach damit zu frieden, da zu sein?

Die Gier nach Glück, und was sich darunter jeder einzelne auch vorstellen mag, macht ihn nicht glücklich, sondern unleidlich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?