Warum strampeln Hunde nach getanem Geschäft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit der Geruch weit verstreut wird! Rüden heben ja auch das Bein beim markieren um ihre Größe zu signalisieren.......

Hunde haben wenige Schweißdrüsen - aber unter den Pfoten, da haben sie welche. Das heißt, wenn sie so scharren, dann verteilen sie noch mehr Informationen über sich selbst. Immer wenn ich sowas sehe, denke ich bei mir "so ein Angeber..." ;-)

Es ist ein einprogrammiertes Verhalten. In sandigen Gegenden werden durch das Scharren die Exkremente abgedeckt, jedenfalls fast - hygienisch, findest du nicht?