warum stoßen sich negativ und negativ ab?

3 Antworten

Auch wenn dir das jetzt nicht viel sagen wird, schreibe ich dir jetzt etwas Quantentheorie dazu.

Laut der Supergravitationsheorie gibt es zwei Arten von Teilchen: Bosonen und Fermionen.
Bosonen haben ganzzahligen Spin. Das heißt sie müssen sich maximal 360Grad um sich selbst drehen, damit sie aussehen wie vor der Umdrehung.
Beispiel:

Ein Bube aus dem Kartenspiel hat einen Spin von zwei ( nein ich habe die Spinzahl nicht verwechselt), da er schon nach einer halben Umdrehung wieder aussieht wie davor, während das Pik As eine ganze Umdrehung braucht und damit einen Spin von 1 hat.

Bei Fermionen ist es nicht möglich, den Spin an normalen Alltagsgegenständen darzustellen.
Fermionen brauchen nämlich mehr als eine Undrehung. Bei einem Spin von 1/2 braucht das Fermion zwei Umdrehungen. Wie du dir sicher schon dachtest sind Fermionen negativ geladen.

In der Supergravitationstheorie hat jedes Fermion und jedes Boson einen Superpartnet, dessen Spin entweder 1/2 kleiner oder 1/2 größer als der eigene ist. Auf diesen Grundelementarteilen basiert alles.

Elektronen sind Fermionen mit einem Spin von 3/2.
Da der Spin bei zwei Elektronen weder 1/2 kleiner noch größer ist, können diese nicht in unmittelbarer Nähe bleiben und stossen sich ab.

Hoffentlich konnte dir das deine Frage annähernd erklären.
Wahrscheinlicj habe ich einige Lücken und Fehler gemacht, denn ich bin ja auch kein Professor^^

Um diese Frage zu beantworten, braucht man die Quantenelektrodynamik. Das geht weit über den Schulstoff hinaus.

vielen dank

0

Warum können unpolare Moleküle durch die Zellmembran, polare jedoch nicht?

Die Köpfe sind ja polar. Warum stoßen sie nicht einfach die unpolaren Moleküle ab, sondern lassen Sie durch? Und warum können polare Moleküle nicht rein? Warum stoßen jetzt auf einmal die unpolaren Schwänze sie raus? Warum lassen sie die polaren Moleküle nicht einfach durch? 

...zur Frage

warum ist wasserstoff negativ geladen?

warum steht da 2H^+ es ist doch eig negativ geladen

...zur Frage

Magnete /erklärung bitte

Warum ziehen sich ungleichnamige Pole an

und warum stoßen sich gleichnamige Pole ab.

 

...zur Frage

Golfball Abstoßung?

Warum stoßen sich zwei Golfbälle, wenn sie aufeinander treffen, ab? Beziehungsweise stoßen in verschiedene Richtungen?

...zur Frage

Warum ziehen sich 2 parallele leiter an wenn der Strom in die gleiche Richtung fließt und warum stoßen sie sich ab wenn der Strom in entgegengesetzter fließt?

2 gerade parallele leiter werden von strömen durchflossen die in entgegengesetzte Richtung fließen somit stoßen sie sich ja ab und wenn die ströme in gleiche Richtung fließen ziehen sie sich an. Warum ist das so ?

...zur Frage

ab welcher Hauptgruppe sind Elemente positiv oder negativ geladen?

hallo miteinander, ich weiß das Elemente eigentlich nicht geladenen sind aber in den verschiedenen Hauptgruppen des PSE ist die Ionen Ladung positiv oder negativ. bis zu vierten Hauptgruppe und ab der achten ist es entweder negativ oder positiv. und wohin muss ich rechnen um zu wissen wie oft es negativ oder positiv geladen ist. könntet ihr mir das bitte erklären und auch ein paar Beispiele machen?

vielen lieben dank schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?