Warum stört es viele wenn man als statt wie schreibt, auch wenn es falsch ist, gibt es nicht schlimmeres?

14 Antworten

Ich habe zwar ein Smiley auf die erste Antwort mit dem Beispiel des Vaters geschrieben aber im Grunde finde ich, dass wenn man mit dem Herzen liest, den anderen Menschen versteht und dass es darauf ankommt und auf nichts anderes. Vielleicht werden es irgendwann die Bürokraten auch mal verstehen. Letztlich schaden sie sich selbst, weil sie eher Kontakt pflegen würden mit einem grammatikalisch fitten skrupellosen Menschen als mit einem herzlichen Menschen, der mir und mich verwechselt.

45

Sehe keine erste Antwort.

0
8
@mulano

Komisch. Weg ist sie. Das hat sich vielleicht jemand anders überlegt. Es war ein lustiges Beispiel, wie "als" und "wenn " einen Unterschied machen. Vielleicht hat derjenige es rausgenommen, weil ihm das "mit dem Herzen verstehen" doch wichtiger ist als Grammatik. <3

0

Zitat: "gibt es nicht schlimmeres?

Doch, "Schlimmeres" klein schreiben ;-))

"Als" statt "wie" kann den Sinn ganz schön verändern:

Der Nachbar sprach mich wie mein Vater an.

Der Nachbar sprach mich als mein Vater an. :-)))

8

:)

0

Also ... schlimmeres gibts sprachlich gesehen für den Homo Austriacus Styriensis vieles... von “lecker“ statt wohlschmeckend oder gut über Schemie und Schina bishin zum laufenden gehen oder so ...das ist alles schlimmer (grusel). Für das spezielle Problem haben wir eine ausgezeichnete Lösung im Dialekt: “ois-wia“ als wie. Das Haus ist höher, als wie das Nachbarhaus.

Oder das Beispiel von unten Mei Nochboa hot mi ois-wia mein Voda oungredt. Beide Bedeutungen möglich, erschließt sich aus dem Kontext.

Bei uns gibt's zusätzlich kreative Grammatik “G'hört di, die Moped?“ Oder “Wem g'hört die Moped?“ (Antwort:) “I“

Wieso sind die deutschen so hart, wenn es um Rechtschreibung geht?

Z.b schreibt man einen Text einwandfrei bis auf einen Fehler und sofort kommt einer und kommentiert „ nimm mal Nachhilfe oder Kauf Dir Tüte deutsch“ du kannst kein deutsch u.s.w.
Wieso sind die so, wegen einen versehentlichen Fehler macht man so einen Aufstand?
Man denkt dann man sei sehr dumm, weil es jedes Mal passiert.
Wurden solche Menschen vom System extra so gezüchtet, anders kann ich es mir nicht erklären?

Danke schon mal

...zur Frage

Warum schreibt man jetzt "ya"?

Warum schreiben in letzter Zeit viele (ich vermute Jugendliche) ya statt ja? Welchen Sinn sollte das haben? Sieht ja zu deutsch aus?

...zur Frage

ausschauen-aussehen

hallo, ich jemandem ein bild geschickt und geschrieben: ''schaut komisch aus'' und er dann so: ''das heißt: sieht komisch aus und nicht schaut''. ist es falsch wenn ich ''schaut aus'' statt ''sieht aus'' schreibe? warum eigentlich?

...zur Frage

Warum können so viele Kiddies nicht richtig schreiben?

Schreiben die einfachsten Dinge lächerlich falsch

...zur Frage

Warum schreiben so viele "hüpsch" statt "hübsch"?

Oft sind es zwar Jugendliche, aber sowas weiß man doch einfach...

...zur Frage

stattfindet oder statt findet?

Hey!

Die Konjugation von stattfinden hat mir auch nicht weitergeholfen.

Text:

Danke Tim, ich bestätige Dir den Termin, der am xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr stattfindet.

Ich weiß, dass man schreibt: Der Termin findet statt, oder er findet statt.

Aber schreibt man nun stattfinden oder statt finden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?