warum stöhnen frauen, u. männer, wenn sie tennis spielen?

4 Antworten

Wie kommt es zu dem großen Geschrei auf den Plätzen? Und was bringt Stöhnen im Tennis wirklich?

  • Als Vorreiterin des unüberhörbaren Trends gilt Monica Seles. Die Amerikanerin war eine der ersten, die ihr Spiel geräuschvoll untermalte.
  • Den Anstoß dazu gab ihr der Sportpsychologe Jim Loehr. Dieser ermutigte sie, bei jedem Schlag kraftvoll auszuatmen, was mit der Zeit zu einem lautstarken Stöhnen ausartete.
  • Sie fühlte sich so gut damit, dass es immer geräuschvoller wurde, sagt Loehr. Seles nutzte das Stöhnen bewusst als Wettkampstrategie und wurde prompt die Nummer 1 der Welt.



  • Einen Schrei während eines Schlages auszustoßen, kann unterschiedliche Funktionen haben.
  • Aus psychologischer Sicht ist es ein Mittel, das eigene Selbstbewusstsein zu stärken, sich Mut zu machen und den Gegner einzuschüchtern ähnlich wie bei einem Kampfschrei. Nicht umsonst sind früher die Indianer mit lautem Gebrüll in den Krieg gezogen.
  • Innerhalb der Kampfsportarten erfüllt der Schrei einen weiteren wichtigen Zweck: Er soll die Kraft und die Konzentration bündeln, so dass der Schlag härter und präziser ausfällt, erklärt Sportwissenschaftler und Karatelehrer Andreas Brannasch aus Hamburg. Dabei kommt es vor allem auf die Atemtechnik an. Sie muss aus dem Bauch kommen. Das Schreien hilft dabei, über das Zwerchfell zu atmen. Werden nur die Stimmbänder belastet, ist es allerdings eher schädlich.

Quelle: https://www.tennismagazin.de/praxis/das-grosse-schreien-stoehnen-auf-dem-court/

Weil es sie extrem anstrengt.

Wieso müssen Tennisspieler/innen immer so rum stöhnen?

Ich hasse es Tennis zu gucken, wenn die da immer so rum stöhnen müssen :D die männer gehen ja noch aber das was diei Frauen daa machen sollten die mal lieber im Bett machen oder nich ?? Wäre es nich viel besser ein Stöhnverbot einzuführen ?

...zur Frage

Wann ändert sich das jahrhundertealte Verhalten: Mann darf Sex haben, Frau nicht. Mann ist toller Typ, Frau ist eine Schl.... pe?

Die Gleichberechtigung haben wir, die sexuelle Revolution auch (Anti Baby-Pille, etc. etc. ).

Warum ändert sich an der obigen Sichtweise absolut nichts?

Sind die Männer schuld oder die Frauen selber?

...zur Frage

Sind prozentual mehr Männer aggressiver als Frauen, wenn sie betrunken sind?

Meine Mutter meint es sind mehr Männer aggressiv, wenn sie getrunken haben, weil sie es mehr von Männern hört. Ich sage aber, dass es eigentlich gleich auf sein müsste. Ich meine man muss es prozentual sehen, weil 5 von 100 Frauen nicht 25 von 100 Männern sind. Was ich meine, wenn man 25 Männer so sieht und 5 Frauen muss man gucken, wie viele Personen von jedem Geschlecht gezählt werden. Meine Bitte: Wenn ihr ne Seite gefunden habt, wo ne Statistik ist, wäre es super wenn ihr die Seite hier verlinken könntet.

...zur Frage

Warum stöhnen die Frauen beim Tennis Turnier...?

Ist ja mal richtig ätzend sich sowas ein ganzes Spiel antun zu müssen... Arme Zuschauer...

...zur Frage

Wieso stöhnen Frauen so laut ?

Hey Leute das ist eine ernst gemeinte frage wieso stöhnen Frauen so laut und stöhnen Männer auch beim orgasmus?

...zur Frage

An die Frauen: Findet ihr es schön, wenn Männer im Fitnesstudio während des Workouts leicht stöhnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?