Warum stirbt man, wenn man mehr als 17 gramm Safran auf einmal konsumiert?

3 Antworten

Wirkung

Die psychoaktiven Wirkungen des Safrans werden u.a. als »Lachkrampf« und »Delirium« beschrieben (VONARBURG 1995:

76); »in seinen Wirkungen nähert sich der Safran dem Opium ; in kleinen Dosen excitiert er, heitert

auf und erregt Lachen ( . . . ), in großen Dosen dagegen betäubt er, macht Schlaf, Sopor« (Mosz~ 1843: 536'0. Das ätherische Öl

bzw. die Ausdünstungen haben ebenfalls psychoaktive Effekte, »eine betäubende Wirkung auf das Gehirn, schlafbringend,

erzeugen Kopfschmerzen, heitere Delirien und lähmen motorische Nerven. Blindheit. Eigentümlicher Orgasmus« (ROTH et al.

1994: 276). Tatsächliche Berichte über Primärerfahrungen liegen - vermutlich wegen des extrem hohen Preises der Droge - nicht

vor.

Safran fördert die Verdauung von Eiweiß, weil er die Enzymtätigkeit anregt. Er stimuliert die Gebärmuttertätigkeit und wirkt

dadurch abortativ. Safran hat von allen Pflanzen prozentual den höchsten Gehalt an Riboflavin und dadurch anscheinend

cholesterinspiegelsenkende Eigenschaften (BASKER und NEG131 1983). Der Extrakt hat stimulierende und entkrampfende

Eigenschaften (HooPER 1937: 107

Sterben tut man davon aber glaube ich nicht

Hier lies dir mal die diskusionen durch. Ist eine ähnliche frage https://www.land-der-traeume.de/forum.php?p=674166

In Überdosis ist Safran ein gefährliches Rauschmittel (Halluzinationen), die tödliche Dosis liegt bei ca. 10 bis 12 g. Safran wurde als »der fröhliche, lachende Tod« bezeichnet; im ersten Stadium starker Lachreiz, dann Herzklopfen, Schwindel, Sinnestäuschung, schliesslich Lähmung des Zentralnervensystems, Tod. Ist allerdings ein ziemlich teurer Tod.

0

wer sagt das? Außerdem wäre es, wenn dem so ist, ein ziemlich teures Unterfangen

habe vorhin eine Sendung über Safran auf Arte (nicht RTL !) gesehen, da wurde das gesagt. Anscheinend stirbt man an einem euphorischem Lachanfall, so genau konnte ich das aber nicht verfolgen, weil mein DVB-T Empfang gestört war.  

0

Ab wie viel Gramm wird Safran für schwangere gefährlich?

Im Internet steht Safran sei gesund aber gleichzeitig auch gefährlich und es mit über 10 gramm zum tod führen kann. Schwangere sollten darauf verzichten, was ist wenn man ausversehen davon probiert hat, passiert dem ungeborenen etwas? ab wie viel gramm passiert was mit dem ungeborenen? sollte man sich vorsichtshalber übergeben?

...zur Frage

Safran im Reis 12 gramm zu viel?

Ich hab grad reis gekocht und hab 12 gramm safran rein, also die ganze tüte. war das zu viel? ich hab alles anschließend gegessen.

...zur Frage

Wie groß ist die Ernte bei Safran?

Hi

Wie viele Safran-fäden bekommt man aus einer planze? Wie viel Gramm sind das?

lg

...zur Frage

Safran kaufen im Iran?

Servus Leute,

ich verreise in den Iran und, wie ihr sicherlich alle wisst, ist das Land praktisch das Heimatland des Safran.

Da Safran ja in Deutschland relativ teuer ist, würde ich gerne direkt an der Quelle zuschlagen. War von euch schon mal jemand im Iran und hat mit dem Ankauf von Safran Erfahrungen gemacht? Wenn ja, würde ich gerne wissen auf was für Preise man sich da in etwa für ein Gramm Safran einstellen muss?

Ist es extrem viel günstiger als in Deutschland?

Ich bin gespannt auf eure Antworten. Und bitte nicht irgendwelche Mahnungen, dass ich als Ausländer doch sowieso über den Tisch gezogen werde. Im Iran ist es alles viel netter, da sind die Leute nicht so aufdringlich;-)

Vielen Dank schon mal!

Grüße Tchristophs

...zur Frage

Safran-Krokus hat im 1.Jahr schön geblüht. Letztes und dieses Jahr treibt er nur Blätter und blüht nicht. Was mache ich falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?