Warum stirbt man bei einem Genickbruch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der wirbelsäule entlang laufen alle Nervenbahnen. Beim Genickbruch reißen diese und dadurch gelangen keine signale mehr in den Rest des Körpers. Das Herz, die Lungen und alles andere stellt daraufhin die Funktion ein. Das Hirn funktioniert noch einige Sekunden länger, bis der Restsauerstoff aufgebraucht ist.

Durch das Genick verlaufen wichtige Nervenbahnen. Da die bei Genickbrüchen meistens schwer beschädigt werden kommt es entweder zum Tod oder zu anderen schwerwiegenden Folgen, beispielsweise Lähmungen. Selten kommt es aber auch vor, dass nur der Knochen bricht und die Nervenbahnen nicht geschädigt werden.

Es sind die Nerven die den Tod verursachen. Unter den richtigen Umständen muss ein Genickbruck nicht tödlich sein und kann sogar wieder gut verheilen.

Jedoch nicht wenn die Nerven, welche das Gehirn mit dem Rückenmark verbinden, zu Schaden kommen. Werden sie gänzlich durchtrennt, versagt das gesamte vegetative Nervensystem, es kommt zum Herz- und Atemstillstand, welche zu Tod führen.

Mit Glück werden die Nerven nur beschädigt, dann ist man von der Stelle aus abwärts gelähmt.

Bei einem Genickbruch kann das Rückenmark durchtrennt werden. Das führt zu einer Zerstörung der Nervenzentren die zuständig für die Atmung sind und den Blutkreislauf.

Bei einem "klassischen" Genickbruch bricht der Fortsatz des zweiten Halswirbels (dens axis) ab und bohrt sich in das verlängerte Rückenmark.

Dort sitzen Teile des Atemzentrums, die dadurch verletzt werden. Die Folge ist eine sofortige Atemlähmung und damit der Tod.

Schau mal hier http://flexikon.doccheck.com/de/Atlas unter Punkt 3.2.