Warum sticht man ein Loch ins Ei vor dem Kochen- ist das wirklich nötig?

5 Antworten

Frische Eier enthalten eine kleine Luftblase. Beim Kochen würde sich die Luft erhitzen und die Schale zum Platzen bringen. Um das zu verhindern, und damit die Luft entweichen kann, sticht man ein Loch in die Eierschale.

Du musst das nicht machen! Du kannnst auch das Ei in kaltes Wasser legen, es dann erwärmen! Das dauert natürlich länger (ca. 6-7 Minuten für ein weiches Ei), aber es geht fast nie schief!

Im Ei befindet sich in Abhängigkeit vom Alter des Eis durch Verdunstung eine Luftkammer. Luft dehnt sich bei Erhitzung sehr stark aus, sodaß von Innen ein Druck gegen die Eischale entsteht. Dieser Druck würde das Ei beim Kochen mit hoher Wahrscheinlichkeit platzen lassen. Sitzt das Loch an der richtigen Stelle (Luftblase), so kann der Überdruck entweichen und das Ei platzt nicht.

Wie stellst Du fest wo die Luft ist ? Das Loch kann ueberall sein und ist wirksam.

0
@Bruno

Wenn das Ei nicht ewig alt ist und permanent auf einer Seite gelagert wurde, befindet sich die Loft im Normalfall am stumpferen Ende des Eis. Ich musste mal 100 gekochte Eier pellen, es waren 1 oder 2 mit der Delle an anderer Stelle dabei. Ich denke, daher hat es sich auch eingebürgert, Eier an den beiden Enden einzustechen.

Als Test funktioniert auch das Legen des ungekochten Eis in kaltes Wasser. Es wird, sofern die Luftblase schon groß genug ist, sich mit dem Ende etwas aufrichten, an dem die Luftblase ist. Wenn es sich ganz aufrichtet, ist es schon ziemlich alt, wenn es gar vom Boden abhebt, würde ich es nicht mehr verwenden.

Das Anstechen an der Seite habe ich noch nie versucht, aber ich denke, daß aufgrund der Krümmung der Schale die seitlichen Bereiche auch instabiler sind, sodaß dort eher ein Riss durch das Einstechen entsteht.

0
@Entenfahrer

@Entenfahrer: Du hättest ja bei deinen Versuchen mal das spitze Ende anstechen können und sehen, ob dann immer, meistens, gelegentliche oder (fast) nie Eiweiß austritt.

Ansonsten kann ich Deine Tests (Findung der Luftblase im Wasserglas, Luftblase am stumpfen Ende) bestätigen.

Die Luftblase ist allerdings auch bei einem superfrischen, noch powarmen Ei vorhanden. Sie vergrößert sich dann allerdings mit zunehmendem Ei-Alter.

0
@LittleArrow

Du wirst lachen, ich steche meine Eier fast immer beidseitig an, habe allerdings selten das Problem austretenden Eiweiß`, da ich möglichst frische Eier verarbeite und bei denen ist die Haut noch sehr widerstandsfähig, weshalb diese durch das Anstechen der Schale nicht auch durchstochen wird.

0

Ausgeblasene Eier kochen?

Ich möchte ausgeblasene Eier mit einer Folie dekorieren. Dazu muss das Ei ein paar Sekunden in kochendes Wasser gehalten werden. Kann das Ei davon kaputt gehen? Die Schale ist ja sehr dünn. Bisher habe ich das nur mit hartgekochten Eier gemacht. Danke!

...zur Frage

Brust op mit 17 wegen psychischen Problemen?

Hi zuallererst bitte keine Antworten wie das ich das nötig habe ..... Hab ich schon genug gehört ich will meine Brüste operieren lassen bin erst seid gestern 17 habe schon genug Geld für eine op nur mit den Eltern ist es schwer ich hatte die Idee da ich durch die Brüste starke psychische Probleme habe dies als Argument zu nehmen und es vllt noch übertreibe und mich Ritze oder iwas anderes Tue damit zum Arzt gehe damit ihnen klar wird dass ich psychisch leide könnte dies helfen bei der Erlaubnis ?

...zur Frage

Gewichtszunahme durch Neuroleptika, wie kann ich abnehmen?

Hallo, ich möchte gerne abnehmen, da ich von meinen Medikamenten zugenommen habe. Ich habe einen BMI von 25,4 vorher hatte ich einen Bmi von 23. Ich habe das Thema schon bei meinem Arzt angesprochen, ob ich nicht eventuell die Tabletten absetzen oder ändern kann. Mein Arzt meinte aber dass das noch nicht nötig sei, weil mein Gewicht noch in Ordnung sei, da es nur leichtes Übergewicht wäre. Er hat mich darauf hingewiesen mehr Sport zu machen, dass tue ich auch (geh regelmäßig joggen) und mich gesünder zu ernähren was ich auch tue seit dem halte ich mein Gewicht aber abnehmen tu ich nichts hat da jemand eine Idee was ich tun kann. Möchte gerne dringends abnehmen oder soll ich die Medikamente einfach absetzen.Bin erst 19 und möchte nicht noch fetter werden.

...zur Frage

Ei in der Mikrowelle

Wenn ich ein Loch ins Ei mache, es in ein Glas mit Wasser tue und 6 Minuten in der Mikrowelle koche, würde das gehen oder würde das platzen? Und welche Stufe sollte ich nutzen? Wir haben: Low, Med.Low, Med., Med High, High

Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Eierkochen

Also wenn man Eier kochen möchte, dann piekt man ja so'n Loch rein. Wenn das Ei im Eierkocher ist, muss das Loch dann nach oben oder nach unten?

...zur Frage

Ist es nötig Triops-eier vor dem "aussäen" einzufrieren um die Sclupfquote zu erhöhen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?