Warum sterben wir, Wir könnten doch theoretisch ewig leben?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Der Tod ist keinesfalls psychisch, sondern ein tatsächlich physischer Vorgang. Für die Zellalterung gibt es verschiedene Ursachen, ich weiß dass zumindest einige davon bereits geklärt sind, nichts desto trotz kann man sie bisher noch nicht aufhalten.

Eines der Hauptprobleme sind die Nervenbahnen, die der Körper nicht wieder regenerieren kann, wenn sie Schaden erleiden oder zu alt werden, dadurch kommt es mit dem Alter zu Verzögerungen in der Ausführung von Befehlen aus dem Gehirn und irgendwann schließlich zum Herzstillstand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Herzlich willkommen in der Welt der komplexen Fragen ohne echte Antworten.

Es gibt dazu Theorien, aber keine wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse.

Was aber sicher ist, ist dass die Endlichkeit des allermeisten Lebens und das Nachdenken darüber, viel damit zu tun hat, dass sich Religionen entwickelt haben.

Der Mensch sucht immer noch nach der Antwort, warum er und andere Lebewesen endlich sind.

Selbst im Jahr 2016 nach Christus gibt es darauf keine Antwort. Selbst Hochkulturen, wie Ägypter und Maya, haben sich bemüht, eine Antwort zu finden.

Wenn du dich ein bißchen einlesen magst und keine Angst vor grauer Theorie hast, findest du hier schon mal eine ziemlich ausführliche Zusammenfassung nebst weiterführenden Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Altern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ding ist eben dass sich zellen nicht unendlich oft teilen können. Irgendwann hat man einfach nur noch steinalte zellen (weshalb die haut so schrumplig wird) weshalb dann irgendwas physisches nicht mehr in ordnung ist, und man stirbt. Naja, passiert eben, damit müssen wir uns wohl oder übel abfinden aber immerhin ist das ein ansporn um unser leben zu nutzen und es nicht einfach zu verschwenden :p

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DJFlashD
07.04.2016, 23:54

auch wird bei der dna polymerase nicht immer jedes nucelotid perfekt kopiert, was zu fehlern in der dna führen kann. dadurch werden z.b. einige lebenswichtige proteine nicht mehr hergestellt, weshalb der mensch auch sterben kann.

0

Wenn wir unsterblich wären,  wäre kein Mensch geboren worden.  Denn wenn jeder Mensch ewig lebt,  dann braucht man keinen Nachwuchs,  der hat dann nämlich keinen Platz, da niemand stirbt und dir Erde hat ja gar nur begrenzten Platz. Es wäre eine schreckliche Welt ohne Kinder.  Nur alte Greise.  Und dennoch würden alle Menschen sterben,  und zwar einen gewaltsamen tot durch verhungern,  Unfälle oder Kriege. Oder wie soll man ewig leben,  wenn jemand dich mit dem Auto zu Matsch fährt?  Wir leben in unseren Kindern weiter.  Das Leben an sich ist ein ewiger Kreislauf,  und somit leben wir auf diesem Weise ewig. Kein Leben ohne tot,  kein tot ohne Leben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stell dir mal vor, was das bedeuten würde. Wir hätten uns nie entwickelt, da wir uns ja auch nicht fortpflanzen müssten, um das Überleben des Menschen zu sichern. Es würde wahrscheinlich nicht mal Menschen geben, sondern halt diese Einzeller und die würden ewig leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir sind halt nicht digital. Da wir Analog sind, und uns immer wieder kopieren, geht immer etwas Qualität verloren. Darum altern wir. (Veranschaulichung)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ewiges Leben würde das Ende dieser Rasse bedeuten da so keine Evolution stattfinden würde, ausserdem wird der Körper täglich vom Sauerstiff vergiftet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kreidler51
07.04.2016, 23:47

Sauerstiff   was ist dass den ??

0
Kommentar von R3lay
07.04.2016, 23:49

Weiss nicht schau mal auf der Tastatur die Tasten neben den "i" an und versuch sie statt diesem "i" einzusetzten...

0

Dann wäre die Welt überfüllt und die Ernährung wäre auch ein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unser Körper besteht ja aus Zellen. Diese Zellen sterben mit der Zeit ab, teilen sich aber auch. Bei der Haut zum Beispiel sterben Zellen ab und fallen dan in Form von Schuppen ab, jedoch werden auch neue gebildet, da sich die Zellen teilen. Bei der Teilung wird auch die Erbinformation (DNS) kopiert, sodass auch die bei der Teilung entstandene Zelle die Erbinformation besitzt. Allerdings wird die DNS nicht immer richtig kopiert und so wird sie immer etwas verändert, der Körper altert also. Je öfter sie kopiert wurde, desto öfters unterlaufen Fehler, bis die Zellen einfach nicht mehr richtig miteinader funktionieren, man stirbt also.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

menschen könnten theoretisch ewig leben?

am besten du trittst mit deiner theorie mal an die spitzenwissenschaftler heran... die freuen sich sicher über neue ansätze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Wenn physisch alles optimal ist pumpt das herz und alle organe funktionieren."

Das ist aber eben nicht so, wenn Leute eines natürlichen Todes sterben....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In 1. Mose steht, dass Gott das Alter des Menschen auf 120 Jahre festgesetzt hat. Seit der großen Flut ist das so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil der körper altert und dann eben nicht mehr alles funktioniert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir könnten ewig leben wenn wir nicht sterben müssten? Richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AntwortMarkus
08.04.2016, 00:06

Ewig bedeutet ohne Anfang und ohne Ende.  Niemand,  der geboren wird,  kann ewig leben,  da er ja am Anfang erst einmal beginnen muss zu leben. Und alles was beginnt,  endet irgend wann einmal,  damit etwas neues beginnt. 

0

Warum der Körper altert ist noch nicht vollständig geklärt. Vermutungen legen nahe, dass bestimmte Antioxidantien nicht mehr produziert werden oder die Neubildung der Zellen sich verlangsamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrHeidelbeere
07.04.2016, 23:51

Also müsste das ja in der revolution sich irgendwo gebildet haben also wurde es sozusagen eingebaut...

0

Was möchtest Du wissen?