Warum sterben in Deutschland so wenige an Corona?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

8 Antworten

Eine Ursache ist das Gesundheitssystem. Die EU hat vor Jahren bei der Bankenkrise auch die armen Länder aufgefordert, Hunderte Milliarden Euro für die Bankenrettung zu bezahlen. Dafür müssten andere Kosten eingespart werden, und man hat Hunderte Krankenhäuser geschlossen und Zehntausende Krankenhausbetten (besonders die teureren Intensivbetten) eingespart.

Es gibt sehr viele Faktoren. Es liegt nicht unbedingt an dem ,,besseren" Gesundheitssystem.

Ein Beispiel ist der Vergleich zu Italien - das Durchschnittsalter auf positiv getestete müsste in Italien 63 sein, hier war es laut RKI glaub ich bei 45-46.

Alleine dadurch ist die Todesrate in Italien schon etwas höher, weil halt deutlich ältere getestet wurden. Außerdem wird dort auch anders gezählt. Es wird nicht unterschieden, ob jemand DURCH oder MIT Corona stirbt. Ein Toter mit Corona geht dort in die Statistik ein, auch wenn er nicht primär durch das Corona gestorben ist. Auch deshalb ist die Rate dort höher. Desweiteren wird dort anders getestet. Wie oben zu lesen - aufgrund der begrenzten Anzahl an Test werden viel mehr ältere mit Symptomen dort getestet. Viele Junge Leute, die das ganze problemlos überstanden haben gehen dort also auch gar nicht erst in die Statistik mit ein. Und zu guter letzt ist Deutschland circa 1-2 Wochen "hinter" Italien, es kann sich was die Toten angeht hier noch verschlechtern.

Das liegt an unserem recht guten Gesundheitssystem.

Andere Länder haben besser reagiert. Und in einem davon ist es schon am abklingen. Warum? Sie haben Erfahrung aus 2003. Die notwendigen Daten wurden schnell veröffentlicht und alle Leute haben sofort mitgemacht. Es gab keine Diskussionen, keine Hinterfragung. Die meisten erinnerten sich noch an 2003 also bekamen sie es schneller in den Griff als der Rest der Welt. Zudem handhabt jede Regierung es anders. Und einige sind recht "Anderst"

0

Die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht. Die Mortalität in Deutschland ist laut diesen Zahlen extrem niedrig im Vergleich zu allen anderen Ländern. Das kann nicht sein.

Natürlich kann das sein.

allein, wenn ich mehr teste wird der Prozentsatz derer, bei der die Krankheit mild verläuft höher und somit die Sterbequote niedriger.

0

Zeitliche Komponente: unsere Toten kommen erst...

Außerdem stimmt die Statistik nicht bzw. ist nicht vergleichbar mit der vieler anderer Länder. Deutschland zählt anders und testet oft nicht.

0

Was möchtest Du wissen?