warum sterben immer die roten neons im aquarium

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

weil gerade die Roten Neon so saures und weiches Wasser brauchen, wie es nirgendwo in Deutschland einfach so aus der Leitung kommt (es würde nämlich die Wasserrohre zerfressen).

Damit Fische gesund dauerhaft leben können, muss man ihre speziellen Lebensvoraussetzungen berücksichtigen. Und die Wasserwerte, die sie brauchen, sind nichts, was man wegdiskutieren kann, oder woran sie sich "gewöhnen" oder was man gar nicht erst beachten muss (was viele Zierfischhalter aber trotzdem meinen), sondern wichtigste Überlebensvoraussetzungen.

Müssen Fische in falschem Wasser schwimmen, dann geht es eine längere oder kürzere Zeit "gut" - aber die Fische haben permanenten Stress. Und Stress ist der Krankheitsauslöser Nr. 1 bei Zierfischen. Und nach einiger Zeit ist der empfindliche Fischorganismus diesem Stress nicht mehr gewachsen, eine (meist) bakterielle Infektion ist die Folge, weil das Immunsystem nicht mehr ausreichend funktioniert - die Fische sterben. So einfach ist es.

Gutes Gelingen

Daniela

Das liegt sicher an der Wasserqualität, denn die roten Neons brauchen ziemlich torfiges Wasser, denn sie kommen aus einem Flusssystem des Rio Negro. Die Art verlangt weiches Wasser, welches über Torf gefiltert wird (pH-Wert unter 7 bis pH 5). Die Nachzucht gelingt in den seltensten Fällen und die Tiere im Handel sind meist Wildfänge, die schon eine lange Reise hinter sich haben und sehr anfällig gegen Krankheiten sind. Also ein nicht einfacher Fisch---leider

vielleicht weil der Kamffisch sie auffrisst ;DD

den kampffisch hab ich erst seit ein paar wochen die neons sind schon voher immer gestorbrn

0

Welche Fische kann man mit Neons zusammensetzen?

Ich habe seit kurzem ein Aquarium, welche Fische kann ich zu meinen Neons dazusetzen???

...zur Frage

kann man Basaltstein ins Aquarium legen?

hi also ich hab halt ein aquarium wo halt neons und guppies drin sind und nun meine frage kann ich da basaltstein rein machen oder sterben dadurch die fische???

...zur Frage

Hat mein Roter von Rio Bauchwassersucht?

Ich habe seit 5-6 Wochen ein Aquarium 60x30x30 mit 8 RvR 6 Neons und 4 Panzerwelsen und einer Meiner RVR ist sehr aufgebläht und liegt am Boden

...zur Frage

Wieso sterben meine Aquarium Pflanzen?

Hallo,

ich hatte bei meinem neuen Aquarium diesmal kein Bodendünger benutzt weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht hatte,aber jetzt bei meinem neuen Aquarium ohne bodendünger werden die Pflanzen gelb,kriegen löschen und sind nicht mehr kräftig grün.Lohnt sich jetzt noch der kauf von flüssigdünger(habe es noch nie benutzt)?Und habt ihr tipps gegen algen an den Aquarium scheiben?

...zur Frage

54 Liter Aquarium Fische?

Ich möchte in meinem 54L Aquarium 7 Panda-Panzerwelse, 4 Guppys, einige Schnecken und ein paar Neons halten. MEINE Frage ist jetzt wie viele neons ich noch dazu geben könnte, ohne dass mein Aquarium zu überfüllt ist. Ich weiß dass Neons ich schwärmen gehalten werden, also müssen es ja mindestens 10 sein, damit es überhaupt funktioniert.

...zur Frage

Aquarium besatz passt das so?

Ich will in mein 190l Aquarium folgende fische setzen
- 4 Guppys + Nachwuchs
- 15 rote neons
- 2 Antennenwelse
Passt das so gut und welche fische würden noch dazu passen ?!
Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?