Warum stellt in Filmen häufig der Staatsanwalt den Haftbefehl aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Filmen passiert so einiges, was in der Realität dann niemals passiert.

Der Haftbefehl darf nur durch einen Richter erlassen werden.

Das ist wegen der Raumschiffe die häufig in Filmen landen, da haben die Richter Angst und verstecken sich im Keller. Daher machen das die Staatsanwälte.

Staatsanwälte stellen keine Haftbefehle aus. Sie beantragen diese bei einem Richter für die Polizei und begründen diese mit der Polizei zusammen.