Warum stellt die Industrie noch massenweise Plastik her, können sie keine Produkte bauen, die aus Materialien bestehen, die natürlich leichter abbaubar sind?

13 Antworten

Plastik hat einfach unschlagbar gute Eigenschaften. Es ist sehr leicht, relativ stabil und seine chemsiche Beständigkeit ist nicht zu toppen, zu dem läst es sich leicht im Massenbetrieb herstellen und in so gut wie alle Formen und Farben bringen. Bau mal ein Auto nur aus Holz oder Metall... das verwittert einfach und die Herrstellung ist teurer..

Alternativen sind nicht nur teuer in der Herstellung, sondern bringen neue Probleme mit sich. Allein was man alles aus echtem Tierleder herstellen müsste, wenn es kein Plastik mehr gäbe....

Können sie schon, nur erhöht das die Produktionskosten, die wiederum zum Laste der Verkaufspreise fallen würden.

Andere Unternehmen würden diesen Schritt nicht mitgehen und haben dadurch den Wettbewerbsvorteil des günstigeren Verkaufspreises.

Sicherlich werden dennoch einige potenzielle Kunden auf das erneuerbare Produkt zurückgreifen, aber sehr wahrscheinlich wird das Unternehmen Einbuße im Umsatz machen - und wer macht das schon gerne?

Die genaue Rechnung kann ich dir an dieser Stelle leider nicht vorlegen.

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung

weil der Konsument danach schreit . Milch gab es früher lose, du brauchtest also eine Milchkanne, und heute gehst du ans Kühlregal und holst dir das verpackte weisse Wasser. Aus was ist denn zB dein Monitor ? deine Tastatur ? dein Drucker ? alles Plastik was keiner mehr missen will. Es wird also noch eine Weile dauern bis keine Plastik mehr hergestellt. Auf der anderen Seite hat Plastik den Vorteil, das weniger/keine Tiere mehr dafür gequält werden. zB Bettzeug, kannst du mit Daunen, Angora etc haben, oder aber aus recycelten Flaschen von Lidl , hält genauso warm und keine Tier musste dafür gequält werden.

Neue Produktidee / Geschäftsidee mit Online Shop ohne Patent? ....... Lesen

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und habe eine Produktidee. An sich ist es nichts neues. Es ist halt ein Radio (und andere Sachen) sie aus Wertvollen und Edlen Materialien bestehen die es so aber noch nirgends zu Kaufen gibt, bzw. ich habe es noch nirgendwo gesehen. Muss ich für diese Idee ein Patent anmelden? Weil das gibt es doch schon, nur das meine Idee ist, mit anderen Materialien (...). Die Produkte sind alle Handgemacht, natürlich weis ich auch wie ich das alles Bauen muss, habe schon zahlreiche Skizzen gemacht und bin dafür bestens vorbereitet. Auf die Idee bin ich gekommen als ich Praktika und Ferienjobs als Elektriker gemacht habe und weil ich wirklich sehr Handwerklich begabt bin. Die kompletten Preise meiner Produkte habe auch alles auch schon ausgerechnet. Diese Produkte möchte ich gerne auf meiner eigenen Webseite mit einem Online Shop verkaufen. Ist das mit meinen 16 Jahren überhaupt möglich? Außerdem ist meine Mutter allein erziehend und hat nur einen 450€ Job im Altenheim, dazu bekommt sie halt noch vom Amt Geld. Würde das z.B. so Funktionieren, das ich für meinen Online Shop ein Gewerbe Anmelde, das dann alles Regel mit der Mehrwertsteuer und so weiter, und dann einfach ohne ein Patent meine Produkte auf meiner Webseite verkaufen kann? Ich möchte nicht Unbedingt reich damit werden, das ist mir völlig egal, ich möchte in meinem späterem Leben mit dieser Idee mich einfach Versorgen können, das dieses dann meine Arbeit ist. Und ein wirklich großes Unternehmen damit aufbauen will ich ehrlich gesagt auch nicht weil mir das zu Kompliziert ist. Kann mir das jemand mal bitte komplett Ausführlich erklären?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?