Warum stellt die deutsche bahn keine übergewichtigen Lokführer mehr ein?

7 Antworten

Hallo,

ich kenne viele Lokführer die ein bisschen schwerer sind als normale ;) Aber dann kann vielleicht sein weil dickere evt. einen schlechteren Blutzucker haben und wenn du Zucker Krank bist, bist du nicht mehr Vertriebsdiensttauglich... vielleicht deswegen?!?!

Gruß Patrick

Es ist ein großer Unterschied, ob Leute entlassen werden oder nicht eingestellt.

Es ist ein großer Unterschied, welches Bahnunternehmen eine Strecke betreibt.

Dein Zug wird kommen, ob mit dickem oder dünnem Lokführer.

Hallo, Diskriminierung würde ich auch erst mal als gefühlet Antwrt geben, da ich selber auch mäßigem Übergewicht bei der damaligen DB ( Deutsche Bundesbahn ) gescheitert bin. Ich meinte damals zu dem Bahnarzt, der wohl noch den 2ten Weltkrieg erlabt hatte, ein paar "Pfund" mehr, müssten auf der Lok doch die Zugkraft vergrößern können. Das war übrigens in 1991. Die durchaus nachvollziehbare Begründung des Herrn Dr. war, ein Triebfahrzeug unterliegt während der Fahrt einer gewissen Unruhe und leichten Erschütterungen. Diese übertragen sich über den Sitz auf den Lokführer und auf dessen Wirblesäule. Die gesunde WS hält das auch aus. Ist die WS aber schon durch Übergewicht vorbelastet, kann es zur Erkrankung der Bandscheiben führen. Krankheistbedingte Ausfälle des Lokführers können die Folge sein. Daraus enstehen Kosten, die man vermeiden möchte. Jetzt noch einer aus der Lästerkiste, die Türen zum Führerstand sind ja nicht so breit, wie zu Hause. Was, wenn der Lokführer da drinnen stecken bleibt?

glaub kaum das das funktioniert. das ist diskriminierung. ich denk die könnten dann klagen. problem ist wahrscheinlich nur das die offiziell immer nen anderen grund sagen warum die dich nicht einstellen oder garkein grund sagen.

Nein die werden nicht entlassen...