Warum steigt die Temperatur von Wasser bei gleichmäßiger Erwärmung unterschiedlich an

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmelz und Siedeenergie müssen solange zugeführt werden, bis die komplette Menge den Wechsel zum nächsten Aggregatzustand erreicht hat.

Also ich denk, dass je höher die temperatur ist, mehr in die umwelt abgeht. wenn du das experiment in einem vakuum machen könntest, würde sich dass wasser gleich schnell erhitzten, nehmlich 1g wasser um 1 grad mit 4.2 Joule!

Ablauf der Sonnenkollektor?

Bitte sortiere das.

1. Sonnenstrahlen treffen auf den Kollektor

Sie erreichen den Absorber und werden dort absorbiert.

Die Temperatur des Absorbers steigt daraufhin an.

Sie durchdringen die Glasabdeckung.

Das Wasser im Kollektor wird dadurch aufgeheizt.

Als warmes Wasser fließt es dann auch durch die gewundene Rohrleitung im Wärmespeicher.

7. Dabei wird kaltes Wasser erwärmt, es kann in Küche und Bad sowie zur Heizung verwendet werden.

...zur Frage

Erwärmung von Boden , Luft und wasser

Wieso erwärmt sich wasser schneller als der Boden oder die Luft?

...zur Frage

Warum ist auf der Erde deutlich mehr Wasser als andere Planeten, wenn Wasser von Asteroiden gebracht wurde, logisch muss alle gleich viel haben?

...zur Frage

Wie viel Wärme geben die Heizkörper in jeder Stunde an die Umgebung ab, wenn in einer Minute insgesamt 10L Wasser durch die Heizkörper fließen? ?

Morgen werden wir ein Test in Physik schreiben. Der Lehrer hat uns ein paar Aufgaben gegeben zum Üben. Ein paar davon verstehe ich aber nicht. Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen?? LG Luna

1.Bei einer Warmwasserheizung besitzt das vom Heizkessel zu den Heizkörpern strömende Wasser eine Temperatur von 55 Grad Celsius. Das zürückströmende Wasser hat nur noch eine Temperatur von 35 Grad Celsius. Wie viel Wärme geben die Heizkörper in jeder Stunde an die Umgebung ab, wenn in einer Minute insgesamt 10L Wasser durch die Heizkörper fließen?

2.Bei der Erwärmung von 0,5L Wasser uf einem Gasherd steigt die Temperatur in jeder halben Minute um 7,5K. Welche Wärme wird in einer Minute auf das Wasser über tragen?

3.Ein glühender Stahblock mit einer Masse von 1t hat eine Temperatur von 900 Grad Celcius und kühlt allmählich auf 20 Grad Celsius ab. Wie viel Wärme wird dabei an die Umgebung abgegeben?

...zur Frage

Versuch: Glasglocke, Wasser, Temperatur

Hallo Leute was passiert, wenn ich unter eine luftdichte Glasglocke eine Schale mit Wasser stelle, in ihr die Temperatur messe uns dann die Luft abpumpe?
a) Das Wasser beginnt zu sieden, und die Temperatur steigt.
b) Das Wasser beginnt zu sieden, und die Temperatur fällt.
c) Das Wasser gefriert, und die Temperatur steigt.
d) Das Wasser gefriert und die Temperatur fällt.
Ich kann mir leider keins der vier Ergebnisse wirklich vorstellen.

...zur Frage

Kocht kaltes wasser schneller als warmes Wasser?

Ich dachte, wenn warmes Wasser schneller gefriert als kaltes dann könnte doch kaltes wasser auch schneller kochen als warmes... Wenn das stimmt, warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?