Warum steigt die Spannung bei größerem Plattenabstand (Plattenkondensator)?

2 Antworten

Um die Platten auseinanderzuziehen, musst Du Arbeit aufwenden. Die steckt hinterher in der höheren elektrischen Energie, Q bleibt, U steigt.

Aber müsste es dann nicht irgendwann Blitzen, wenn man den Abstand unendlich vergrößert? Ich versteh iwie grad net warum die Spannung größer wird, weil sich die Ladungen ja gegenseitig schlechter anziehen können, wenn man den Abstand vergrößert...

Von der Formel her isses klar, aber ich steh grad aufm schlauch ;)

0
@Basti0

Aber müsste es dann nicht irgendwann Blitzen, wenn man den Abstand unendlich vergrößert?

Ja, wenn der Blitz den Weg über Deine Arme nehmen kann.

Nein, wenn Du den direkten Überschlag von einer Platte zur anderen meinst. Denn die für den Überschlag erforderliche Spannung steigt genauso proportional zum Abstand wie die Kondensatorspannung.

Ich versteh iwie grad net warum die Spannung größer wird, weil sich die Ladungen ja gegenseitig schlechter anziehen können,

Zwei Irrtümer.

1) Spannung ist nicht das Mass für die Anziehungskraft auf eine Probeladung (das wäre die Feldstärke), auch wenn das manchmal so veranschaulicht wird. Spannung ist ein Mass für die Arbeit, die diese Probeladung auf dem Weg zum "Ziel" verrichten kann. Weniger Kraft, aber dafür mehr Weg, verkleinert also nicht die Spannung.

2) Wir reden hier von einem (idealen!) Kondensator, nicht von einer Punktladung.

Punktladung: Feldlinien verlaufen in alle Richtungen, die Feldstärke nimmt ab mit 1/r^2

Idealer Plattenkondensator (also Platten-Abstand klein gegenüber Durchmesser): Feldlinien verlaufen parallel und nur zwischen den Platten, die Feldstärke ist überall gleich.

Dadurch, dass sich die Anziehungskraft auf den schlauchförmigen Bereich zwischen den beiden Platten konzentriert, nimmt die nicht ab, wenn der Abstand vergrößert wird. Denn der Durchmesser des Schlauches, auf den sich die Feldlinien verteilen, wird dabei nicht größer.

1

Da die Kapazität abnimmt, aber die Ladung trotzdem gleich bleibt.

*hand gegen Kopf Schlag * Danke

0

Was möchtest Du wissen?