Warum steigt der Puls und das Herz schlägt so schnell, wenn man Angst hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google - dein Freund und Helfer..

"Verliebtsein und Angst sind aus medizinischer Sicht ähnliche Situationen. In beiden Fällen wird der Körper in „Alarmbereitschaft“ versetzt. Das führt zur Ausschüttung von verschiedenen Botenstoffen wie z. B. Adrenalin. Adrenalin führt unter anderem am Herzen zu einem schnelleren Herzschlag. Ein beschleunigter Herzschlag wird ab einer bestimmten Frequenz von den meisten Menschen wahrgenommen. Man spricht dann von „Herzklopfen“ wie es beim Verliebtsein, aber auch in Angst erregenden Situationen bemerkt wird."

http://www.forschung-fuer-unsere-gesundheit.de/mitmachen/fragen-zur-gesundheitsforschung/wissenschaftlerinnen-und-experten-nehmen-stellung/warum-schlaegt-beim-verliebtsein-und-bei-angst-das-herz-schneller.html

danke fürs Sternchen ;)

0

Das kommt noch von unseren vorfahren aus der Steinzeit, da bekam man einen Höheren Puls und Herzresen für zwei Dinge 1.Damit die Muskeln sich anspannen damit du schneller,stärker wirst damit du in Gefahrensituationen schnell weglaufen kannst oder 2.Damit du in den Angriffmodus gehst (heißt) also du dich der Gefahr stellst.

Weil der Körper seine Funktion auf Flucht oder Kampf vorbereitet