Warum steigt das verbrauchsthermometer von der Heizungen, obwohl ich die Heizungen nicht abgemacht habe?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das sind Verdunstungsröhrchen, die je nach Temperatur, mehr oder weniger verdunsten. Nicht optimal, aber eine Möglichkeit eine relativ gerechte Verbrauchsmessung durchzuführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten Ablesevorrichtungen arbeiten nach dem Verdunstersystem. Wenn Du also nur die Heizung im Wohnzimmer andrehst und die Türen zu den anderen Räumen offen lässt, steigt die Raumtemperatur auch in den anderen Räumen an.

Außerdem sollte man ALLE Räume, grad in den kälteren Monaten, ausreichend beheizen und natürlich lüften. Vernachlässigt man das, kann es sehr leicht zu Schimmelbildung kommen und dann wird es richtig teuer!

An Heizkosten sparen ist eine Sache - damit aber zu geizen eine ganz andere.

Hier kannst Du Dich mal ein wenig schlau dazu lesen:

http://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/schimmel/richtig-lueften-schimmelbildung-vermeiden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
cocolee123 21.12.2015, 12:23

Lüften tu ich jeden Tag. Meine Wohnung ist nicht so groß deswegen Heiz ich nur im wz,weils  dann ausreicht. Bad ist immer warm was ich auch komisch finde

0
auchmama 21.12.2015, 14:09
@cocolee123

Gehen im Bad vielleicht die Heizungsrohre hoch, um die oberen Etagen zu beheizen? Hast Du dort evtl. einen Warmwasserspeicher?

Das sind alles Gründe, warum es dort eben warm ist. Es gibt leider keine andere Möglichkeit eine vernünftige Umlage für die Heizkosten vorzunehmen. Und dadurch das es bei den anderen Parteien genauso gehandhabt wird, ergibt sich die Gerechtigkeit!

Du wirst ganz sicher NICHT benachteiligt, weil es eben bei allen anderen genauso abgelesen und dann verrechnet wird!

Denk mal drüber nach ;-)

0
realistir 21.12.2015, 14:24
@auchmama

naja, dann werden halt alle benachteiligt weil das System Murks ist.

Ähnliche Benachteiligungen gab es mit dem System genannt GEZ.
Bevor da einige Spezialisten gerichtlich dagegen vor gehen konnten, hat man das schnell abgeschafft und durch ein neues allgemein benachteiligendes ersetzt!

Ärmer werden die Leute, die solche System betreiben garantiert nicht.

0
auchmama 21.12.2015, 14:32
@realistir

naja, dann werden halt alle benachteiligt

Dann rechne mir doch bitte mal anschaulich und nachvollziehbar vor, worin die Benachteiligung bestehen könnte!

Alle im Haus haben das gleiche System und bei allen wird es genauso abgelesen und dann verrechnet! Die Aufteilung einer Gesamtverbrauchssumme ist doch entscheidend. Und die Sonne scheint in jede Wohnung.....

Sorry, aber mir erschließt sich da keine Logik, wo es eine Benachteiligung geben könnte :-/

0

Durch die ganz normale Erwärmung eines Raumes, weil beispielsweise im Sommer sehr warme Temperaturen herrschen oder in der Küche vom Kochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
cocolee123 21.12.2015, 12:29

Aber wie kann man es senken? Hibst da Tricks? Heisst das jetzt wenn Mutter Natur ein sehr schönes Wetter schenkt, muss ich evtl etwas mehr Heizungskosten zahlen?? Wegen Verdunstung usw???!

0
brennspiritus 21.12.2015, 12:51
@cocolee123

Ist bei mir auch so. Gibt Leute, die hängen da im sommer täglich einen feuchten Lappen drüber. Ich hab aber keine Ahnung, ob das funktioniert.

0

Sonneneinstrahlung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was bitte verstehst Du denn unter einem "Verbrauchsthermometer"? Das sind keine Thermometer. Welches System hast Du denn und von welcher Firma?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
cocolee123 21.12.2015, 12:19

Keine Ahnung wie man das Ding nennt. Hab an jeder Heizung so Ding, das zeigt wieviel man verbraucht hat. Im wz zum Beispiel war letztes 7 und dieses Jahr 12. hab solche Röhre an der Wand 

0

Die meisten diese Ablesegeräte funktionieren durch Verdampfung einer speziellen Flüssigkeit. Das ist zwar minimal, ab das funktioniert eben auch wenn der liebe Gott die Wäre über die Sonne liefert und die der liebe Vermieter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?