3 Antworten

Ich denke auch, dass sich die Anzahl der Beschäftigten in West und Ost verändert hat.

Wenn im Westen die Anzahl der Beschäftigten mit der niedrigen Stundenanzahl erhöht und im Osten geht sie runter, dann kann es ingesamt gleich bleiben oder ggf sogar weniger werden.

Beispiel:

Die gesamte Belegschaft von Firma XYZ (Firmensitz im Osten) arbeitet 40 Stunden. Der Chef kündigt eine Stundenreduzierung auf 38,7 Stunden bis 2016 an. Alle finden das toll, außer....

Uwe, Heinz und Franz. Die Jungs wissen nämlich, dass eine Konkurrenz-Firma im Westen die Stunden auf 37,6 begrenzt, daher wechseln sie zu der anderen Firma im Westen.

Nun ist die Zahl der Arbeiter im Westen gestiegen und hat einen größeren Einfluss auf das Gesamtergebnis. :)

Es scheint paradox, vielleicht ist da ein Fehler in der Statistik, aber unmöglich ist das nicht. Die Gesamtarbeitszeit ist ein gewichteter Mittelwert aus den Werten für Ost und West. Diese Gewichte können sich mit der Zeit verändern, indem z.B. die Anzahl der Beschäftigten im Osten zunimmt. Dann zieht das den Gesamtwert hinunter. Hier ein einfaches, fiktives Zahlenbeispiel:

( 3 * 2 + 1 * 1 ) / 4 = 7/4

( 1 * 2.5 + 3 *1.5 ) / 4 = 7/4

HIer haben sich beide Werte erhöht: 2 -> 2.5, 1 -> 1.5

Vorher war das Gewicht 3:1, nachher - komplett auf den Kopf gestellt - 1:3

Die Mischrechnung gibt beidesmal dasselbe.

Aber die Arbeitszeit steigt doch gar nicht, sie nimmt ab, wie man auf der Grafik sehen kann.

Sorry, hatte vergessen das zu erwähnen. Ich meine zwischen 2013 und 2016. Die rote und blaue Linie steigen und die lilafarbene bleibt gleich/nimmt leicht ab.

0
@Cherrychild

Du musst dir die Daten ansehen, dann wird es klar, dass durch die Ungenauigkeiten bei den Rundungen bei der Wochenarbeitszeit der Wert seit 1998 weitgehend im West-Ost-Mittel konstant bleibt (37,6-37,7).

1

Wie lang darf ich arbeiten? Bin 17 und mache einen Ferienjob, es geht um die Stundenanzahl und welche Gesetze gelten? (Weiter Infos⬇️)?

Hallo :)

Kurz zu mir ich bin w/17 und mache gerade ein Ferienjob als Lagermitarbeiterin und bin über eine Personenvermittlungsfirma angestellt.

Zusatzinfo:
Mein Arbeitstag beginnt um 7 Uhr und endet um 16 Uhr (Freitags um 15 Uhr)  zwischen 8:30 Uhr und 9:30 Uhr darf ich eine Pause von 15 min machen und ab 12 Uhr bis 13:00 Uhr noch eine halbe Stunde Pause.
Ich schaffe Montag bis Freitag.
Damit komme ich bei einem Arbeitstag auf 8 Stunden und 15 Minuten Arbeitszeit.
Insgesamt gibt es eine Wochenarbeitszeit von 30 Stunden und 15 Minuten.
Außerdem stehe ich die ganze Zeit.

Jetzt zur meiner Frage. Darf ich überhaupt solange arbeiten an einem Tag und stehen mir mehr Pausen zu?

Habe nämlich schonmal so etwas gehört. Über ne Antwort würde ich mich freuen.

...zur Frage

Bei Änderung des Schichtsystem und damit Verringerung des Nettoeinkommens gibt es Ausgleich?

Ich arbeite seit 7 Jahren im 3-Schichtsystem und soll künftig im 2-Schichtsystem arbeiten.Die Nachtschicht soll wegfallen. Die Firma will Kosten sparen. Damit verringert sich aber mein gewohntes monatliches Nettoeinkommen rapide und mein Lebensstandard würde sinken. Im Arbeitsvertrag steht unter Arbeitszeit:" Sie arbeiten in Vollzeit.Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden. Die Wochenarbeitszeit verteilt sich in Abhängigkeit vom praktizierten Schichtmodell auf Montag bis Freitag". Gibt es Gerichtsurteile, die einen Anspruch auf eventuell Lohnausgleich begründen ? Gibt es vielleicht so eine Art Gewohnheitsrecht ?

...zur Frage

Warum kommt bei Spulen an Wechselstrom der Strom nach der Spannung?

Nach der Lenz´schen Regel komme ich auf das ggenteilige Ergebnis... Ich erkläre warum, sagt mir bitte was falsch ist (siehe Abbildung): Im Abschnit (I) steigt I, d.h. ein Magnetfld wird aufgebaut. Die spule versucht dem Aufbau des Magnetfelds aufgrund Lenz entgegenzuwirken, induziert eine Spannung GEGEN den Strom, d.h. minus Uind und Uind maximal weil die Stromstärkenänderung am größten ist. Hier fängt es schon an: in der Abbildung sieht man das gegenteil, eine positive Spannung wird induziert, d.h. I müsste noch stärker steigen, was ein verstoß gegen den Energieerhaltungssatz ist... so gehts weiter: Im Abschnitt 2 wird das Magnetfeld abgebaut, d.h. positive spannung muss induziert werden, die Abbildung zeigt minus... usw aucg für 3 und 4. Was sehe ich falsch? Bitte ne plausible Erklärung! Nicht die mathematische Herleitung, die kenn ich...

...zur Frage

Arbeitszeit von 80 h in 1 Woche

Folgende Situation: ich arbeite im Schichtdienst im medizinischen Bereich. Die vergangenen 7 Tage habe ich insgesamt 84 h gearbeitet. Es folgen in den kommenden 2 Tagen weitere 24 h. D.h. in 8 aufeinanderfolgenden Tahen habe ich je 12 h gearbeitet. Davon 5 Tagdienste und direkt darauf 3 Nachtdienste. Zwischen Tag- und Nachtdiensten lagen knapp 22 h.

Ich weiß dass die wöchentliche Arbeitszeit in meinem Beruf bei 48 h liegt und in Ausnahmefällen auf 60 h/Woche ausgedehnt werden darf. Jetzt aber meine eigentliche(n) Frage(n): ist es zulässig (im Schichtdienst) an 8 aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten? Und wie schaut es mit der Wochenarbeitszeit von über 80 h aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?