Warum steigen und fallen Aktien bzw. der DAX?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Aktienkurs ist der Aktienpreis. Wenn ein Unternehmen nun gute Nachrichten hat und seinen Anlegern hohe Profite (und somit Dividende) verspricht, so wollen alle, die die Aktien noch nicht besitzen diese auch kaufen und alle die die Aktie bereits besitzen wollen sie behalten. D.h. die Nachfrage nach diesen Aktien steigt was dazu führt, dass der Preis (sprich der Aktienkurs) steigt. Analog verhält es sich zu sinkenden Kursen.

kann mir einer sagen(schreiben) warum Aktienindizes a´la dax30 , Dowjones , Nasdaq oder auch Euro/Dollar etc. fast simultan steigen und fallen, auch nach Boersenschluss wo keine Aktien mehr gehandelt werden . Weil demnach spiegelt es ja doch nich den tatsaechlichen wert wieder den die jeweils gelisteten Aktien im Index haben oder ?
Vielen Dank fuer eine profesionelle Antwort - Alex aus daenemark

Zunächst mal: Aktien sind verbriefte Unternehmensbeteiligungen, und werden zur Finanzierung von Unternehmen per "Emission" (Primärmarkt) auf den Markt gebracht. Sobald das geschehen ist, sind Aktien an der Börse (Sekundärmarkt) handelbar. Dort wird der Preis anhand der momentanen Angebots- und Nachfragesituation ermittelt (siehe - http://www.charttec.de/html/info_kursfeststellung.php). Der Dax ist ein berechneter Index aus den Kursen der 30 Umsatzstärksten deutschen Aktien.

Gehen wir Pleite wegen DAX Absturz?

DAX ist fast bei 12.000 Punkte. DAX stürzt so schnell wie noch nie ab. Jeder verkauft Aktien. Unser Geld hat kein Wert mehr. Meine Fondsanteile sind auch wertlos.

Gehen wir pleite? Warum unternimmt Merkel nichts gegen diesen DAX Absturz?

Warum kauft Sie auch keine DAX Aktien mit ihren Millarden Euros damit die Aktien wieder steigen?

...zur Frage

Folgen wenn DAX steigt

Hey

Der aktuelle DAX steigt immer weiter an und hat bereits Rekordwerte erreicht. Jetzt frage ich mich was hat denn das für Auswirkungen? Klar wenn der DAX steigt geht es den Unternehmen besser, machen gewinne und der Wirtschaft in Deutschland geht es gut .. aber hat es auch noch andere, vielleicht sogar kleinere Auswirkungen, die uns gar nicht so bewusst sind? Würde mich wirklich interessieren Denkt ihr der DAX wird noch weiter steigen oder wird er relativ bald wieder fallen gibt es dafür Anzeichen? Was würdet ihr als "Fazit" zu dem ganzen sagen?

Danke für eure Antworten! :)

...zur Frage

DAX Aktien Fall am 15.12 - Gründe? (Börse, Wirtschaft, Geld)

Kennt jmd die Gründe wieso der DAX am 15.12 so extrem gefallen ist (siehe Bild)

Bzw. kennt ihr eine Seite wo diese Anstiege und Verfälle mit Gründen dokumentiert werden?

...zur Frage

kleines Referat über Börse, Aktien ...

Hallo, ich muss einen kurzen Talk in Englisch für ca. 5 Minuten über eine deutsche Börse und dessen Aktien halten. Ich finde leider keine Börse, die sich gut eignet. Die meisten nehmen dax, wisst ihr noch andere?

...zur Frage

Frage zu Aktien. Warum fallen die Kurse morgens immer und steigen zum Nachmittag?

Wodran liegt das? Nur interessehalber. Verkaufen morgens zu viele oder wodran könnte das liegen? Danke im vorraus. Jan

...zur Frage

Wie handelt man mit dem DAX?

ICh handel seit einiger Zeit mit Aktien. Alles mehr oder weniger klein an Beträgen.

Bis jetzt habe ich nur den DAX immer beobachtet. In einem Börsenforum haben aber Leute geschrieben dass sie mit dem Dax handeln.

Geht das, oder habe ich das falsch verstanden. Ich meine für privat Personen.

Wie kann ich mit dem Dax handeln und was ist wichtig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?