Warum steigen so viele Raucher nicht auf E-Zigaretten um?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

ich bin Nichtraucher 33%
ich bin Dampfer 33%
Ich bin Raucher und will es auch bleiben 22%
ich bin Raucher und denke darüber nach, auf E-Zigaretten umzusteigen 11%

16 Antworten

ich bin Dampfer

Hallo, diese Frage finde ich super.

Ich habe mir auch meine eigenen Gedanken dazu gemacht und auch ein paar Erfahrungswerte aus dem Freundeskreis gesammelt.

Die Ursachen sind :

1. Falsche Beratung / dual-use wäre ok, ich kenne niemanden der umgestiegen ist und nebenher noch geraucht hat, alle die das versucht haben sind am ende gesacheitert. ich kenne wirklich nur leute die von heute auf morgen einfach umgestiegen sind

2. Falsche E-Zigarette / billig Produkte mit Cartomizer haben keinen kick aber zu viele veruschen es damit. Man braucht ein adäquates Einsteigergerät !

3. Falsche Erwartungen / die Leute glauben sie kaufen so etwas und alles ist gut, das der Umstieg aber dennoch viele Probleme bereiten kann wird schlichteweg ignoriert. Weiterhin muss man sich an die E-Zigarette ein bisschen gewöhnen und die Menschen müssen sich emotional wie Mental daraufeinlassen. viele sind jedoch phsychisch einfach auf dem level das sie denken "die E-Zig regelt alle meine probleme". So funktioniert der Umstieg nicht. Alle die ich kenne die es geschafft haben wussten "mir stehen jetzt ein paar veränderungen bevor und ich muss mich darauf einlassen und am ball bleiben".

4. Angst vor E-Zigarette / nun zur politischen und medialen Desinformationekampgane die stattfindet muss ich wohl nichts weiter sagen

5. Unerwartete Gesundheitliche veränderungen / einige Leute haben unerwartet gesundheitliche Probleme mit der E-Zigarette bekommen bzw. führen ihre probleme auf die E-Zigarette zurück. So kenne ich einen der nach 4 Wochen Umstieg eine starke Schwellung im mund/Rachen raum bekam, mit Eiterblasen. Er hat umgehend aufgehört die E-zigarette zu nutzen und Raucht jetzt wieder. Ob die Entzündung tatsächlich auf die E-Zigarette zurückzuführen war, kann bis heute keiner genau sagen. Ein anderer hatte eine OP an der Lunge und verspührt seitdem bei E-zigaretten einen derart krassen hustenreiz das er sie nicht mehr nutzen kann. Er sagte einfach "es geht nicht, es ist nicht möglich". Auch dieser Mensch raucht wieder Zigaretten.

6. Vergessen / Umfeld

Diese Geschichte find ich so Klasse das ich ihr einen eigenen Punkt unter Ursachen widme.

Ein sehr guter Freund von mir hat die E-Zigarette ausprobiert und über 4 Wochen genutzt. Er hatte keine Probleme , hat auch keine Zigaretten mehr geraucht etc. , eigentlich war der Umstieg schon geschafft. Dann hat er die E-Zigarette einfach "vergessen". Als ich ihn darauf angepsorchen habe lag die E-Zigarette seit 3 Monaten irgendwo in der Ecke noch am Ladegerät wie er sie an dem letzten Abend als er sie genutzt hat hingelegt hatte. Er hatte einfach vergessen , dass er Dampfer ist. Er schilderte mir nachträglich das er nicht mal das Bedürfniss hatte Zigaretten zu Rauchen. jedoch da fast alle seiner Freunde, wie sein Bruder der im selben Haushalt lebt Raucher sind, kam er nach einiger Zeit irgendwie wieder zum Rauchen. Er konnte sich selber nicht erklären wie das eigentlich passieren konnte. Er war ja sogar knapp eine Woche nichtraucher/nichtdampfer und fing dann wieder mit Rauchen an aus alter gewohnheit. Er will den Umstieg wahrscheinlich nochmal probieren, aber da dieser Mensch ein bisschen  Träge ist, kann das auch nochmal 3 monate dauern......................

Sein Bruder hingegen hat es nicht geaschafft weil er Dual-Use betrieben hat und er schilderte mir das er es nicht ausgehalten hat, wie die Leute ihn in der öffentlichkeit angesehen haben. Er sagte aber auch das eigentlich die E-Zigarette VIEL besser ist als Rauchen da alles nicht so panisch und gestresst abläuft. Man kann überall mal kurz nen Zug nehmen und hat nich immer diesen Zwang, den ich jetzt mal als "Raucherzwang" bezeichne. Dazu gehört nicht nur der Zwang eine zu Rauchen sondern auch bestimmte verhaltensmuster einzuhalten. Bei Zigaretten hat man ja schon Panik wenn nur noch 3 in der packung sind, da will man sofort eine neue packung kaufen. Er empfand die E-Zigarette eigentlich als "super" aber aufgrund des Umfeldes und der sozialen anerkennung, bzw. visuellen diskriminierung wollte er das nichtmehr mitmachen. Auch er ist zurück zur Zigarette.


Ich lasse mal noch ein paar infos für Umsteiger da ;)

http://esmoketips.com/umstieg-vom-rauchen-auf-die-e-zigarette/

ich bin Nichtraucher

E-Zigaretten waren für mich nie eine Alternative, weil sie genau wie Zigaretten schädliche Inhaltsstoffe haben. Mit ging es darum, mich von einer Sucht zu befreien in der ich mich nicht gefangen fühlen muss, körperlich fitter zu werden und evtl. das Hautbild zu verbessern. Alles hat funktioniert ohne Hilfsmittel, man braucht nur einen starken Willen.

ich bin Nichtraucher

Hallo! Zunächst steigen ja viele um und minimieren damit ihr Risiko. Sonst? 

  • Gewohnheit. 
  • Der Kick, Zigaretten sind halt ein Spiel mit dem Tod.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Hallo Community bin Raucher wie werde ich zum Dampfer?

Hallo Leute , Ich bin seit 3 Jahren Raucher und habe eine Nikotinsucht und möchte mir das Rauchen abgewöhnen.Aber ich mag das Rauchen und möchte zur E Zigarette umsteigen.Denkt ihr dass es besser ist für meine Gesundheit wenn ich Dampfe und wie werde ich die Nikotinsucht los.Was für eine E Zigarette empfehlt ihr mir?Habt ihr Erfahrungen mit E Zigaretten und wie wirkt der Rauchstopp auf eure Gesundheit?

...zur Frage

E-Zigarette zum Einsteigen?

Ich hatte bis jetzt keinen Bock normale Zigaretten zu rauchen. Kann über eine E-Zigarette ein aktiver Raucher werden oder ist das aussichtslos?

...zur Frage

Was ist das negative an E-zigaretten und wieso werden sie in den Medien so verteufelt?

Hallo,
Ich "dampfe" seit etwa 2 Monaten nachdem ich mehrere Jahre Zigaretten geraucht habe und verstehe nicht warum die Medien die E Zigarette so verteufeln. Die Raucher sowie Nichtraucher denken teilweise dass die E zigarette schädlicher als Tabak rauchen ist.
Was ist der wirkliche Nachteil der E Zigarette? Warum machen die Medien dieses Produkt so schlecht?  
Ich fühl mich beim dampfen frei, weiß dass sich keine Stoffe in meiner Lunge ablagern, stinke nicht, bin nicht außer Atem und kann einfach frei durch atmen.
LG

...zur Frage

Welche E-Zigarette ist von Qualität, Handhabung und Preis her zu empfehlen?

Meine Schwester überlegt schon lange, von normalen Zigaretten auf die E-Zigarette umzusteigen. Würde sie gern überraschen und ihr eine schenken - schlimmer als Rauchen ist das Dampfen ja wohl auch nicht.

Wer von euch ist Dampfer oder Dampferin, hat Erfahrung mit verschiedenen E-Zigaretten und kann mich kurz zur Auswahl beraten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?