Warum steht rot für die Liebe und rosa für Verliebtheit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich schätze mal, weil verliebtheit noch nicht gleich Liebe ist. Rot steht für warme Farben und es dauert lange bis man wirklich sagen kann, dass man einen Menschen richtig liebt und es was ernstes ist und liebe gibt ein gefühl der wärme. Bei VERliebtheit ist die sache noch ein bisschen wackliger es kann schnell vorbei sein oder sich auch zu Liebe entwickeln. Daher ist Rosa eher so ein schwaches Rot ....

Keine Ahnung ob das so ist aber es Kling denk ich mal logisch ;)

Rosa ist ja eine zarter(pastell) Farbton und eine entsprechende Abstufung zu ROT. Von daher passt der Vergleich zwischen Liebe und Verliebheit ganz gut in dieses Farbschema. Wobei diese Farben auch z. T. den Modetrends unterworfen sind...Gibt da gute Infos im Netz, wenn du mal googlen möchtest...

  • Rosa steht für Verliebtheit, Schwärmerei, Romantik = eine strahlende, helle, leichte, frische Farbe = identisch mit aufkeimenden Gefühlen, die erst wachsen müssen.

  • Rot ist die Farbe der sexuellen Energie, Begierde, Leidenschaft, Liebe und Macht = diese Farbe ist schwer, betörend, austrahlend, romantisch und bejahend, wie die Emotionen einer Liebe und dessen Herzen.

Warum heißt es Schwarz-Weiß und nicht Weiß-Schwarz?

Ich hatte heute in der S-Bahn ein bisschen Zeit und habe mich gefragt, wieso man eigentlich Schwarz-Weiß und nicht Weiß-Schwarz sagt? Oder, warum sagt man Rosa-Rot und nicht Rot-Rosa? Ich weiß, das nächste ist wieder aus dem Farbbereich, aber heißt es Grau-Blau oder Blau-Grau oder hat es dann im Gegensatz zu Schwarz-Weiß eine andere Bedeutung, weil bei dem Einen mehr Grau, beim Anderen mehr Blau in der Mischfarbe ist?

Liegt es einfach nur daran, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und es sich einfach so eingebürgert hat, oder gibt es da einen Sinn dahinter?

Dann hatte ich eine kurze Diskussion mit meiner Freundin. Dabei haben wir uns gefragt, ob es Zimt & Zucker oder Zucker & Zimt heißt. Wir beide empfanden das für uns Gewohnte für richtig, das Andere als falsch. Ist es mit den oben genannten Beispielen genauso?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)

...zur Frage

Kann ich rosa ohne weitere über rot streichen?

Hallo Leute,

und zwar geht es um folgendes:

Ich habe zur Zeit in meinem Zimmer eine rote Wand und möchte diese streichen und zwar in einem relativ hellem, also nicht so grellem Rosa.

Meine Frage nun, ob ich das Rot bedenkenlos überstreichen kann oder ob es dringend notwendig ist, vorher nochmal weis zu streichen?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Steak wird innen dunkel lila/rot nicht pink!? (Rind)

Hi immer wenn ich steaks mache werden sie innen nie zart rosa, sondern immer so dunkel lila/rot ganz wenig rosa aber warum? Das Fleisch ist so 2-3 cm dick und gebraten wird pro seite so ca 1-2 min :( ???

...zur Frage

Liebe soll doch bekanntlich eine chemische Reaktion sein und auch mit einer Art Pheromonen in Verbindung stehen. Warum sind Gefühle manchmal dann nur einseitig?

Warum zeigt die Natur nicht den jeweils beiden Menschen, dass sie zusammengehören (sei es freundschaftlich oder partnerschaftlich)?

...zur Frage

Warum hängt man an einem Menschen wenn man keine..?

Rosa-Rote-Brille mehr an hat.

Man verliebt sich halt in eine Person und dadurch hat man eine Rosa-Rote-Brille an. Aber nach einer Zeit vergeht die Brille und man hängt trotzdem an der Person obwohl dieses verliebtheit weg ist. Wie soll man es verstehen wenn man die verliebtheit nicht mehr hat aber trotzdem bein dem Menschen Jahre lang ist.

...zur Frage

Sucht das Mädchen Körperkontakt?

Hallo, ich (m18) bin verliebt in ein Süßes Mädchen/Frau (18). Und ich habe halt das Gefühl, sie weiß, das ich Gefühle für sie habe, weil wenn ich mit ihr zu reden anfange, versprech ich mich ab und zu und weiß nicht wohin mit meinen Händen. Ich bin immer schüchtern wenn sie da ist. Wenn sie nicht da ist, bin ich viel offener wirke viel schlauer. Es gibt noch viele andere Anzeichen, die öffentlich erkennbar sind, dass ich für sie Gefühle habe. Aber nun zur frage: Sucht sie denn Körperkontakt und scheint interessiert zu sein? DENN Seit kurzem berührt sie mich oft. Z.B wenn wir am Tisch oder so hocken und sie was brauch, wo sie nicht hinkommt, stupst sie mich am Oberarm an und frägt, ob ich ihr das bitte rüberreichen könnte. Oder heute hatten wir eine Aufgabe vor uns und sie klopft auf meine Schulter mit "das schaffen wir schon". Dann habe ich die Gelegenheit gleich ausgenutzt und mit meinem ganzen Arm an ihren Rücken und auf ihre Schulter geklopft [während wir nebeneinander gehen]. Und sie hat dann gelacht. Ist sie denn vlt. interessiert und wie kann ich unser Verhältnis stärken und wie sollte ich jetzt am besten weitermachen? Soll ich auch Körperkontakt suchen? LG :3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?