Warum steht im Personalausweis unter Nationalität deutsch und nicht Deutschland oder ähnliches?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Briten: United Kingdom

Das ist schon mal falsch, denn dort steht "British Citizen".

Die weit überwiegende Zahl der Länder auf dieser Welt verwendet für die Staatsangehörigkeit das adjektiv, und das ist vollkommen korrekt so. Du bist "deutsch" und nicht "Deutschland". Zu den wenigen Ausnahmen gehören die USA - wohl ganz einfach deshalb, weil das Adjektiv "american" nicht zutreffend wäre.

Wofür wäre es denn wichtig, ob da deutsch oder Deutschland steht?

Bei Amerikanern und Briten steht aber auch nicht Nationalität. Die deutsche Grammatik gebietet es, wenn nach einer Eigenschaft gefragt wird, mit einem Adjektiv und nicht mit einem Substantiv zu antworten.

Wenn dich jemand fragt wie fühlst du dich, wenn es dir nicht gut geht, antwortest du da im Zweifel auch mit "krank" und nicht mit "Krankheit".

Sehr hübsch erklärt!  :-))

0

Das wird bei den Amerikanern, usw. schon auch so dran stehen.

Wichtig ist: 

Staatsangehörigkeit = Bundesrepublik Deutschland (vgl. USA/Great Britain)

Nationalität = Deutsch (vgl. US-American/British)

Noch so einer mit falschem Personalausweis! In einem deutschen Personalausweis steht "Staatsangehörigkeit: deutsch"!

Das gesamte deutsche Staatsangehörigkeitsrecht kennt den Begriff "Nationalität" nicht

3
@atzef

Ja, ich hab es nur allgemein erklärt. Den Unterschied zwischen Staatsangehörigkeit u. Nationalität.

0
@DrWindows96

die DDR wollte in ihren letzten Jahren, daß "Bürger der DDR" ihr  EIGENTUM seien,,,,,

 Staatsangehörigkeit war bisher "deutsch" .... dann wurde "DDR" verlangt,

 und auf Meldezetteln westlicher Gäste sollte "BRD" stehen,,,, Ich schrieb "deutsch" .....

0
@DrWindows96

Den Unterschied zwischen Staatsangehörigkeit u. Nationalität.

Den es nicht (mehr) gibt. Der Begriff Nationalität wird als Synonym zu Staatsangehörigkeit gebraucht.

0

Was genau steht in den US-amerikanischen und britische Pässen? "Nationality ..." oder etwas anderes?

0

Was möchtest Du wissen?