Warum steht auf Verpackungen von Nahrungsmitteln immer draus dass 2000kcal die Referenz menge ist?

4 Antworten

Erstens bezieht sich der Wert auf erwachsene Frauen, für Männer liegt er etwa 500 kcal höher. Zweitens ist das der Grundumsatz, den man erwirtschaftet wenn man eben nicht zusätzlich Fitness macht sondern nur die täglichen Funktionen des Körpers samt etwas Bewegung mit einberechnet.

2000 kcal ist als Referenzmenge angegeben, weil dies der Durchschnitt ist, den ein Mensch am Tag benötigt.

Natürlich gibt es dort eine große Spanne, wenn man z.B. einen Jungen, 15 Jahre, 1,80m und eine Frau, 82 Jahre, 1,50m vergleicht... Da ist der Tagesbedarf natürlich sehr unterschiedlich. Da die Hersteller der Nahrungsmittel jedoch einen Wert brauchen, um ihren Vergleich zu ziehen, nehmen sie den Mittelwert davon.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)

2000 sind die standart menge für einen erwachsenen damit nimmt man nicht ab und auch nicht zu.

Was möchtest Du wissen?