Warum steht auf den Köüfhörern immer R oder L?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hallo woowaa,

ich muss Dir leider gleich zweifach widersprechen. Die Kopfhörer sind in den meisten Fällen wirklich so gebaut, dass der R-Hörer besser in das rechte Ohr passt und umgekehrt.

Doch selbst, wenn beide Kopfhörer absolut symmetrisch wären, was selten der Fall ist, tritt der u.A. von Solidus beschriebene Grund des Stereo-Sounds ein. Normalerweise, sofern Du das nicht abgeschaltet hast, geben die Kopfhörer die Töne so verteilt wieder, dass es Dir so vorkommt, als wärst Du "mitten im Film". Wenn Du jetzt die Kopfhörer falschrum drin hättest und im Film explodiert etwas auf der rechten Bildschirmseite, dann hörst Du den Knall von der linken Seite. Höchst verwirrend und bei längerer "Belastung" Kopfschmerzen verursachend.

Fazit: Dass die Kopfhörer so beschriftet sind, hat sehr wohl einen Sinn.

MfG Angelo

wenn du bei einem spiel etwas um dich herum fliegen hast, oder du beim musik-mischen verschiedene kanäle nutzt, ist es wichtig, ob links und rechts richtig herum aufgesetzt wurden - dafür ist das

Weil bei Steroesound auch eine Seite für rechts und eine für links gedacht ist. Wenn du z.B. einen Film anschaust, kann durch den Stereosound simuliert werden, dass eine Person von rechts spricht, dazu ist das da.

Außerdem gibts Kopfhörer, die auf das jeweilige Ohr angepasst sind.

wenn sie gleich wären ..würde nicht R und L draufstehen..

Nee, Kopfhörer sind ja Stereo, wenn du also z.B. einen Film schaust und rechts beim bild etwas passiert hörst du es lauter von rechts damit ein räumlicher Klang entsteht.

Ne, wie schon gesagt wegen dem Stereosound und sie sind meistens (ausser bei Billigkopfhörern) nicht gleich. Ich hab welche von Apple und da sieht man schon ein Unterschied ;)

Damit der Sound des linken Audio-Kanals auch an dein linkes Ohr kommt.

die sind Spiegelverkehrt gebaut. Steck ma einen R links rein und dann einen L und spüre den Unterschied.

nope, wenn du zum beispiel stereo höhrst, is es scho besser, wenn du die makierungen befolgst, weil dus sonst spiegelverkehrt höhrst

...inwiefern sind deine Ohren gleich - hast du nicht zwei verschiedene?

lol, die lautsprecher sind natürlich gleich, aber der sound hat eine rechte und linke seite.

annokrat

Ana2011 14.06.2011, 23:12

Von der Form her, sind die doch symethrisch, also nicht gleich. ;)

0

damit du sie am entsprechnmden ohr trägst

Was möchtest Du wissen?