Warum steht am 6. Atom von beta-D-Fruktopyranose nichts?

...komplette Frage anzeigen Bild - (Schule, Chemie)

1 Antwort

Weil du hast ja bei der fructose nur 6 C-Atome und die sind ja schon da:)
An deinem 6. c Atom hängen nur noch 2 H Atome

Du musst nämlich (anders als bei der glucose) das O das ja am 2. c-Atom hängt in die Ecke schreiben

Verständlich? - (Schule, Chemie)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ackerland004
05.03.2017, 11:58

Danke dir :) den zweiten Absatz verstehe ich nicht ganz

0
Kommentar von Julso
05.03.2017, 13:09

Ja bei der Glucose nimmst du ja das O Atom von dem 1. c Atom als "Anfang" (also eben das o in die rechte Ecke oben)
Bei der fructose hast du ja NUR am 2. Catom ein O, deswegen nimmst du das ja als "Anfang" (also wieder rechte Ecke oben) und hast deswegen an der ersten Ecke danach 2 stehen und 1 hängt dann am Strich oben

0
Kommentar von Julso
05.03.2017, 13:09

Bzw unten je nachdem :)

0

Was möchtest Du wissen?