Warum stehen nicht alle wörter im Duden?

11 Antworten

Ohne zu wissen, welche Wörter du da gesucht hast, kann man bei den Gründen nur raten

  • Neuschöpfung, der Redaktion noch nicht bekannt
  • kein anerkannter Wortschatz
  • abgeleitete oder Beugeform (die Grundform wäre da)
  • so selten, dass es durchs Raster gerutscht ist

... wobei ich festgestellt habe, dass die Datenbankabfrage bei duden.de auch nicht immer sauber arbeitet - was an Überlastung oder Programmierfehlern liegen mag. Ich habe schon mehrfach ein Wort nicht direkt gefunden bzw. erst im zweiten Anlauf.

naja die Sprache ist sich stets am verändern andere Schreibweisen oder teilweise natürlich auch neue Wörter ( meine natürlich jetzt nicht die Jugendsprache mit Abkürzungen usw ) deswegen könnten dann manche Fehlen.

Oder was jetzt nur eine Vermutung ist du musst das Hauptwort suchen und da stehen dann die restlichen Formen

Hallo,

mit dem Duden und/oder einem Wörterbuch muss man auch umzugehen wissen.

Bei Verben musst du nach dem Infinitiv (Grundform) des Verbes, also z. B. "einschleifen" suchen und dann für die Verbform "eingeschliffen" unter dem Eintrag nachlesen:

https://www.duden.de/rechtschreibung/einschleifen

AstridDerPu

Was möchtest Du wissen?