Warum stehen Feldlinien eines elektrischen Felds immer senkrecht auf einer Leiteroberfläche?

2 Antworten

Huhu :) Wenn die Feldlinie nicht senkrecht wäre, gäbe es eine Kraftkomponente parallel zur Oberfläche, welche Elektronen verschieben würde! glg

gehen die feldlinien immer von Norden nach Süden und bei der Lichtbrechung was bedeutet zum lot?

hallo ich schreibe übermorgen eine Physik Arbeit und ja hab noch ein paar offene Fragen (PS: bin in der 7. also bitte etwas auf meinem Niveau :) ) wir haben einmal das Thema die feldlinien des Magneten und ja da wollte ich fragen (die feldlinien haben ja eine bestimmte Richtung ) ob die feldlinien Richtung immer vom Nordpol zum Südpol geht ?
dann habe ich noch eine frage wegen der Lichtbrechung : es ist ja so dass wenn Licht von einem dünneren Medium ins dichtere verläuft dass das Licht ZUM Lot gebrochen wird aber ich verstehe nicht den Unterschied von ZUM und WEG vom lot kann man das auch mit sowas wie rchts und links quasi beschreiben

würde mich sehr über eine Antwort freuen

...zur Frage

Wenn man zwei gleich geladene Punktladungen hat, ist das elektrische Feld von Q1 an Q2 dann Null?

Weil die Stärke des elektrischen Feldes kann man ja an der Zahl der Feldlinien qualitativ ablesen. Aber die Feldlinien der Ladungen treffen sich ja quasi "fast" in der Mitte und gehen dann steil nach oben/unten weg. Wie groß ist also das Feld der einen Kugel an der anderen? Oder gibt es eine Formel dazu?

Die genaue Fragestellung lautet: "Wie groß ist die Feldstärke des Felds der einen Kugel am Ort der anderen Kugel?"

Würd mich wirklich sehr über eine möglichst schnelle Antwort freuen.

MfG

...zur Frage

Physik-feldlinien-verhalten?

Hallo Leute, Ich brauche Hilfe in physik und zwar habe ich mehrere fragen😁 Es geht um Feldlinien und ihr Verhalten und warum sie sich senkrecht bewegen und die Folgen da wäre ja dann schon die erste Frage gestellt : 1. was wäre wenn die feldlinien nicht senkrecht zu der Oberfläche eines Leiters stehen würden? 2. und wann kann es vorkommen, dass feldlinien nicht senkrecht zur leitoberfläche stehen? 3. wie heißt dieser Vorgang? Sind ein bisschen viele Fragen aber mich interessiert das mal😁

Danke im Voraus!!☺️

...zur Frage

Welche Bedeutung hat der Bereich direkt unter dem Korb des Baksetballfeldes?

Hallo, ich habe eine Frage zu den Linien auf dem Basketballfeld. Unter / am dem Korb findet man ja den großen Halbkreis (=3-Punkte-Linie). DARIN befindet sich die Freiwurflinie. Ich möchte nun wissen, 1.welche Bedeutung der Halbkreis an der Freiwurflinie hat und 2. welche Bedeutung die meist kegelförmigen Linien haben die zur Grundlinie führen (und warum diese in manchen Hallen nur als Rechteck gezeichnet sind) ?

...zur Frage

Was passiert wenn man ein Elektron in ein Magnetfeld schießt?

+ !!!!!!!!!! !!!!!!!e! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! -

!: Feldlinien von oben nach unten e:Elektron von oben nach unten und einmal von unten nach oben,was passiert?wird das Elektron gebremst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?