Warum starten Flugzeuge nicht mit voll ausgefahrenen Klappen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Annahme ist völlig richtig. Bei voll ausgefahrenen Klappen hat man den größten Auftrieb. Man hat dabei allerdings auch den meisten Widerstand, sogar überproportional mehr. Daher starten Verkehrsflugzeuge meistens mit einer geringen Klappenstellung.

Man macht dafür vor jedem Startvorgang eine Berechnung der Startparameter. Dabei wägt man die (meist zwei) verschiedenen Einstellungen der Klappen für den Start gegeneinander ab. Es geht dabei nicht nur um den Abhebevorgang selbst, sondern auch um das Steigverhalten nach dem Abheben, um z.B. Hindernisse zu überfliegen.

Wenn die Startstrecke extrem kurz ist, werden die Klappen auch mal voll ausgefahren, aber wenn die Startbahn länger ist, kann man das auch ruhig ausnutzen, zumal man irgendwann die Klappen einfahren muss, und wenn man die voll gesetzt hat, ist das Flugzeug folglich auch langsamer, für den Steigflug braucht man jedoch einiges an Geschwindigkeit.

Beim Starten werden keine Klappen ausgefahren, nur beim Landen. Beim Starten wird der sog. Vorflügel nach unten gezogen und der hintere Teil der Tragfläche ebenfalls, um so eine stärkere Krümmung der Tragfläche zu erreichen, die den Auftrieb erhöht. Ist der Vogel erst mal oben wird die Tragfläche in den Normalzustand versetzt.

Nach Amerika auswandern?