Warum starben die Arbeiterkinder früher oft sehr früh?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinderarbeit ab 4 Jahren in den Fabriken, neben Mangelernährung, mangelnder Hygiene, fehlender frischer Luft und Bewegung.

War so schlimm, dass bei der Musterung für die preußische Armee über 50 % der 18jährigen wirklich "Wehrdienstuntauglich" waren (nicht nur gespielt, wie heute teils).

Die Armee forderte also vom König Gesetze gegen Kinderarbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die medizinische Versorgung war noch nicht so wie heute.

Die Eltern konnten sich teure Ärzte und Medikamente nicht leisten

Mussten schon früh mit arbeiten

Schlechte Wohnverhältnisse

Auch heute noch gibt es einen Zusammenhang zwischen dem verfügbaren Geld und der Gesundheit.

Heißt - Menschen mit mehr Geld leben länger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
  • seuchen (keine antibiotika, beengte, unhygienische Wohnverhältnisse)
  • Vitamin-D Mangel (rachitis, Skorbut)
  • Unfälle (ungenügende Aufsicht)
  • Arbeit in ungesunden Verhältnissen (Minen, Chemikalien, etc.) mit ungenügendem Schutz
  • Hunger? Unterernährung!

Keine Medikamente, keine Krankenversicherung, keine impfungen. Wohlhabende bzw. die Mittelschicht konnten sich zumindest einen Arzt leisten und bei Tuberkulose u.ä. Erkrankungen einen Kuraufenthalt,