Warum starb die Schwänin?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da kann an sich nur ein Raubtier (Marder, Fuchs, Iltis) in Frage kommen, wobei ein Schwan aber eigentlich ein sehr wehrhafter Gegner ist. Trotzdem können diese Tiere einen Schwan überwältigen - nur merkwürdig, dass sie ihre Beute dann nicht gefressen haben. Vielleicht hat das Männchen den Übeltäter ja in die Flucht geschlagen, aber da war es wohl bereits zu spät für seine Partnerin.

Für das Gelege und Papa Schwan wird es nun sehr hart werden. Schwäne bebrüten ihre Nester abwechselnd, wobei einer immer in der Zwischenzeit nach Nahrung sucht. Viel Hoffnung darauf, dass aus dem Nachwuchs etwas wird, besteht nicht - vielleicht solltet ihr deshalb den NABU oder eine andere Naturschutzbehörde konsultieren und um Rat fragen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Avena
31.03.2016, 22:23

Vielen Dank für die nette Anwort. Ich tippe ja auf einen Marder. Vielleicht hat er sich angeschlichen und plötzlich zugebissen und der Schwanenmann kam zu spät, wie Du schon geschrieben hast. Ich denke mir, dass das Raubtier die Luftröhre zerbissen hat.

0

Das könnte ein Hund gewesen sein. Andere Beutegreifer wagen sich eigentlich kaum an Schwäne. Es gab zwar schon Fälle, wo Marder oder Minks einen Schwan attackiert haben, aber dann sähe die Verletzung anders aus, denn der Biss solch eines Beutegreifers ist nicht schnell genug tödlich, so dass der Schwan an Blutverlust gestorben wäre. Wendet euch doch mal an das Veterinäramt. Ggf. könnte man den Schwan obduzieren, um die Todesursache festzustellen.

Kommentar von Avena
31.03.2016, 22:19

Danke für die Antwort und die Tips. Ein Hund war es definitiv nicht. Die Tierärztin sagte, ein Hundegebiss würde tiefere Wunden erzeugen.

0

Dass ein Mensch die Schwänin getötet hat schließt ihr offenbar aus... Wäre diese Untat evtl. auch einer Schlange zuzuordnen?

Vieleicht war es ein marder

Was möchtest Du wissen?