Warum spürt man heißes Wasser zeitversetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal muss das Wasser die Haut so weit erwärmen, dass die darin/darunter befindlichen Nervenbahnen überhaupt in den "Meldebereich" kommen. Dann dauert die Nervenleitung des Reizes einen kleinen dreistelligen Millisekundenbetrag. Weiterhin nimmt das Gehirn das ganze erst als "heiß" war, wenn es denselben Reiz von vielen einzelnen Nerven bekommen hat. D. h. da ist dann quasi auch noch Entscheidungs- und Vearbeitungszeit im Gehirn als verzögernder Faktor drin.

Ergebnis von alledem ist, dass es durchaus 2-3 Sekunden dauern kann, bis Du merkst, dass Gefahr besteht. Dann aber geht's schnell, weil ein starker Nervenreiz ggf. sogar direkt Reflexreaktionen auslösen kann. Die dann aber wiederum dreistellige Millisekunden zur Umsetzung brauchen (also Impuls zurück vom Gehirn hin zu den Muskeln mit Auftrag "Hand wegziehen").

Dann stimmt was nicht mit deiner Nervenleitgeschwindigkeit. Wenn ich meine Hand unter heißes Wasser halte, merke ich das auf der Stelle.

lg Lilo

Naja er fährt schnell durch. und die frage ist auch was heiß ist für ihn

0

Ist nur kurze Hitze und keine lange. Kann sein das da die Informationsübertragumg nur sekundär geschaltet ist

wasserhahn abgebrochen

hi, wollte eben den wasserhahn abstellen und mir ist der hebel dabei abgebrochen das teil womit man wasser aus an und heiß kalt macht jetzt läuft das heiße wasser ununterbrochen

unter der spüle sind zwei leitungen für heiß udn kalt aber die sind so extrem fest gedreht das ich die nicht zu drehen kann

was kann man da machen?

...zur Frage

Kann man Heißes Wasser aus dem Wasserhahn trinken?

...zur Frage

Was soll ich noch tun - Hitzeallergie?

Ich habe schon immer eine Hitzeallergie, unter der ich sehr leise und die auch immer wieder vorkommt. Egal, ob ich warm dusche, ein Wärmepflaster trage, Sport mache oder einfach nur draußen sitze. Auf meiner Haut (meistens die Beine, sonst Dekoltee und Arme) breitet sich ein extremst juckender, narbenhinterlassender roter Ausschlag aus. Ich habe schon versucht dagegen Tabletten einzunehmen, doch weder zeigen sie eine Wirkung, noch will ich tablettenabhängig sein. Beim Dermatologen bekomme ich erst in 2,5 Monaten einen Termin, da wirklich alle Tage besetzt sind! Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll außer durchgehend zu weinen! Heute hatte der Unterricht draußen stattgefunden und ich saß sogar im Schatten und bekam den juckender Ausschlag! Ich kann ja schlecht sagen, dass ich drinnen bleiben muss. Was soll ich denn tun?

...zur Frage

Spürt jemand der keine Schmerzen spürt Hitze und Kälte?

Es gibt ja eine Krankheit oder sowas, wo der Betroffene keine Schmerzen spürt!
Würde Dieser auch nichts spüren, wenn er auf eine heiße Herdplatte greift / in heißes Wasser etc greift??
Es gibt ja auch den sogenannten "Kältebrand" .. Würde so ein Mensch dies auch nicht spüren? Spürt dieser Mensch überhaupt Berührungen zB?

Wäre über jede Antwort froh! :)

...zur Frage

Wie schnell muss heisses Wasser bei einer Warmwasserzirkulation kommen?

Ein Kunde fragte mich neulich wie schnell eigentlich das Wasser heiss sein muss wenn er eine Warmwasserzirkulation installiert hat. Da dies nicht mein Fachgebiet ist ich Ihm aber noch eine Antwort geben möchte Frage ich nun Euch. 

Zur verdeutlichung der Wasserhahn ist unbenutzt dann dreht er das Wasser auf und warten auf das erste heisse Wasser. Wie lange darf das dauern in Zeit oder eben Litern.

Bitte nur Fachliche Antworten am besten noch mit Quellenangabe bitte keine Vermutungen.

...zur Frage

Wasserhahn geht nicht mehr zu,seit einer Stunde läuft heißes Wasser

Hi,ich hab da ein kleines Problem. Ich bin 14 und nicht begabt was das Heimwerken etc angeht.. Ich sollte meinen Hund baden weil mama grade auf der Arbeit ist und dann wollte ich Wasser in die Wanne einfüllen und jetzt geht der Wasserhahn nichtmehr zu,nun läuft das heiße Wasser seit einer Stunde und meine Eltern kann ich nicht erreichen gerade.Wisst ihr was ich da machen könnte um das Wasser abzudrehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?