Warum spürt man Extrasystolen (also Extraschläge) des Herzens meistens im Hals?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil die Blutgefässe am Hals am dichtesten an Nerven liegen, und weil hier auch die Blutdruck-"Messtationen" des Zentralnervensystems liegen. Extrasystolen verursachen eine zusätzliche Druckspitze in der Blutsäule und sind daher wie eine "Welle" am Hals spürbar.

Ich spüre sie eigentlich nur direkt in der Herzgegend und auch nur wenn ich mich darauf konzentriere. Sonst bemerke ich sie nicht mehr.

ich denk mal, weil da die herzschlagader ist und sehr weit bzw. nah unter der Haut