Warum spürt man den heißen Luftstrom eines Föhns nicht, wenn die Haare nass sind?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 

Weißt du wie eine Klimaanlage funktioniert? Genau so. Ein starker Ventilator saugt die heiße Außenluft durch ein  Gitter aus (meist Stroh) an. Der Stroh wird durch einen Wasserstrom immer nass gehalten. Die heiße Luft die durch das Stroh gesaugt wird verdunstet Wasser. Das verdunstende Wasser kühlt die Luft. Das ist eine Wasser Klimaanlage. Genau das selbe mit den Haaren. Wenn sie nass sind verdunstet das Wasser und kühlt die Kopfhaut. Allerdings nur bis zu einem gewissem Punkt. Wenn du zu nahe an die Haare gehst, kann das Wasser nicht so schnell verdunsten und erhitzt sich. Dann hast du auch einen heißen Kopf. Der Körper kühlt sich übrigens genau so. Wenn es heiß ist, schwitzt man. Der Schweiß verdunstet am Körper und kühlt ihn somit.

Danke für das gelbe Band. Gruß...

0

Erreicht ein Kaffee jemals Raumtemperatur?

Erreicht ein heißer Kaffee jemals *exakt* die Raumtemperatur?
Mir stellt sich die Frage da eine e-Funktion doch niemals 0 erreicht sondern sich  nur nähert.
Bsp: Raumtemperatur 20 Grad
Kaffe nach 10 Jahren: 20,000...01 Grad?

...zur Frage

haare färben , nasse oder trockene haare

Ist es besser die haare nass zu färben oder trocken ...nass ist irgendwie leichter aber beim Frisör wird immer so weit ich weiss trocken gefärbt kann Mann die haare auch mit nassen haaren Färbung oder beeinflusst das irgendwie die Farbe

...zur Frage

Nass oder trocken rasur im gesicht 14?

wachsen d e haare bei nass und trocken gleich oder bei nass rasur dicker ? ?

ich weis ist absurte frage naja egal

...zur Frage

Wieso muss man LED Lampen so aufwendig kühlen wie z.B. LED Autoscheinwerfer mit Ventilatoren usw.?

Kann mir das mal bitte jemand auf "Sesamstraße-Niveau" erklären. Bitte nicht mit Formeln. Ich bin kein Elektrotechniker. Ich verstehe den Teil nicht, da bei LEDs ist doch der Wirkungsgrad für Licht viel viel höher als bei einer normalen Faden Glühbirne. Ich verstehe nicht das die LEDs so viel energieffizienter sind, wenn doch so viel Verlust durch so eine extreme Abhitze entsteht diese Energie wird doch dann nicht in Licht umgesetzt.

...zur Frage

Was ist besser für die haare nass oder trocken glätten

Soll ich meine Haare trocken oder nass glätten was ist besser für die Haare

...zur Frage

Definition für Entropie?

In Thermodymnamik behandeln wir gerade die Entropie. Das Ausrechnen ist kein Problem, doch ich kann mir genau nichts darunter vorstellen. Hat jemand also eine gute Definition? Bitte nicht "Unordnung"! :) Danke! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?