Warum sprühen funken bei den Oberleitungen wenn es kalt ist?

2 Antworten

Wenn es kalt ist (friert), bildet sich auf dem Oberleitungsdraht durch Kondensierung Eis. Das sorgt für Kontaktunterbrechungen zum Stromabnehmer und das erzeugt Funken (vereinfacht dargestellt).

Ist Eis auf der Leitung so verliert der Abnehmer der Bahn kurzzeitig den Kontakt zur Stromleitung. Dabei entsteht ein sogenannter Überschlagsbogen und das sind die Funken die du siehst. 

Warum ist es kalt, wenn die Sonne scheint?

Warum ist es kalt, wenn die Sonne scheint?

...zur Frage

Wieso wird die Deo-Flasche beim sprühen kalt?

Ist mir neulich erst aufgefallen. Sie scheint zu Anfang auf Zimmertemperatur zu sein, doch nach dem Sprühen eiskalt. Warum?

...zur Frage

Warum ist die Hölle unten, obwohl warme Luft nach oben steigt?

Hallöchen, kleine Cousine(11) hat mich vorhin deswegen gefragt und ich wusste wirklich nicht, was ich darauf antworten soll ..

Danke für euere Hilfe und frohe Weihnachten!

...zur Frage

Warum sprühen Funken aus der Mehrfachsteckdose?

Hallo an alle,

ich habe, im Wohnzimmer, eine Mehrfachsteckdose, schon recht lange und heute, als ich die mittlere Steckdose nutzen wollte, hat es laut geknackt und sie hat Funken gesprüht.

Ich habe sie direkt ausgetauscht aber woran hat es gelegen? Und hätte das zu einem Brand führen können? Ich habe so was von keine Ahnung davon......

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

akkugerät macht Geräusche und sprüht funken

Hallo mein akkuladegerät von meinem LG Handy macht genau an der Steckdose komische Geräusche wenn ich es lade.ausserdem sprühen blaue funken genau an der Steckdose. Ist die Steckdose kaputt oder das ladekabel? Kann man es noch benutzen solange es lädt? Danke schon mal

...zur Frage

Boah - ich habe ständig eiskalte Füsse - hasse aber dicke Wollsocken anzuziehen? Gibt es etwas anderes?

Ich bin Sportlerin und nebenher ständig unterwegs und merke daheim, dass meine Füsse eiskalt, wie unter einer Eisschicht, sind. Dicke oder weiche Wollsocken kommen nicht in Frage, da ich darin ganz schon schwitze und sie eher als schwer empfinde, wenn ich in der Wohnung laufen muss. Hausschuhe ständig an und aus zu ziehen, nervt mich einfach.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?