Warum springt meine Sicherung beim Schweißen raus?

2 Antworten

eine Möglichkeit ist die Sicherung die zuständig ist gegen eine mit C-Charakteristik zu ersetzen, das Probleme ist der hohe Strom bis die Elektrode zündet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Starkstrom oder normaler Haushaltstrom mit 230volt? 169Q oder 16A?

Mein Schweißgerät hat einen normalen 230v an Anschluss und meine Steckdosen sind mit 16 a gesichert.

0
@Peter823

Wieso schreibst du dann 160A? Egal. Wenn du das Ding mit 16A betreibst, kann's sein das die die Sicherung rausfliegt weil sie halt eben nur für 16A ausgelegt ist ,wobei das bei neueren wohl kein Problem mehr sein soll. Ich weiß ja nicht wie alt deine Hauselektronik ist

0
@schlappeflicker

Alter dir ist doch wohl klar was ein Transformator ist und wieso man mit diesem auf kleineren Spannungen auch höhere Stromstärken erreichen kann, oder?

0
@Peter823

Du hast nirgends erwähnt das du einen Transformator nimmst sondern ein Elektrodenschweißgerät.

0
@schlappeflicker

Eigentlich ist es auch etwas normales, dass ein Transformator in einem Elektrodenschweißgerät verbaut ist.

0

Was möchtest Du wissen?