Warum springt die alte Karre schon wieder nicht an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei dem Alter tippe ich mal auf den Lima Regler, bzw. die Kohlen.

die kannst für 15-20€ haben+ einbau.

heißt: die Lichtmaschine bringt nicht mehr die Spannung die zum Laden der Batterie benötigt wird (sollte bei Laufendem Motor bei etwa 14Volt Liegen)

Lichtmaschine selbst gibts billig ab etwa 50€ + Einbau.

Vielen Dank. Montagmorgen rufe ich den Pannendienst an. (Habe eine Versicherung dafür). Wenn aber die neue Batterie Mist sein sollte, kriegt der KFZ- Betrieb, der sie mir vor einer Woche erst neu eingebaut hat, einen auf den Deckel

0
@HUNKPAPPA

P.S. Alle Lichter und Blinker funktionieren auch im Stillstand, wie gesagt

0
@HUNKPAPPA

nur weil die lichter gehen heißt das nicht das die LIMA trozdem defekt sein kann .. die Lichter werden auch bei 6Volt noch leuchten wenn auch deutlich schwächer.. und wenn die LIMA schon länger nicht die benötigte Ladespannung bringt wird auch die Neue Batterie ziemlich am ende und Entladen sein.

1
@Mekkadrill

Neue LM notwendig. Kostet über 200 Euro mit Einbau. So ein Mist

0
@HUNKPAPPA

in den meisten fällen ist es trotzdem nur der lIMA Regler weil schlicht die Kohlen durch sind, die halten einfach nicht ewig und deswegen ist es auch ein Separates Bauteil damit man sie austauschen kann .. aber da macht sich keiner die mühe di mal auszubauen sondern man Tauscht einfach die Lichtmaschine komplett..

was soll daran auch sonst kaputt werden ? das sind zwei Lager, Rotor, und Stator und paar meter Kupferdraht .. die einzigen teile mit Belastung sind eben die Kohlen und die Lager.

0

Lichtmaschine durchmessen lassen, ob sie 14 Volt Ladestrom bringt.

Meine Lichtmaschinen gingen immer plötzlich kaputt (3 Stück seit 1997, alles alte Kisten). Die Batterie puffert das eine Weile bis es nicht mehr geht.

In einem Fall dachte ich Oh, Licht ein bisschen schwach, auf einmal war das Licht ganz weg aber der Motor lief noch! Das ist eine irre Erfahrung.

Ladestrom oder Ladespannung? Volt = Spannung

0

Erstens: der Anlasser heißt Starter und die Lichtmaschine heißt Generator.

kann sein, dass der Generator kaputt ist, wenn die ganzen elektrischen Geräte nicht funktionieren.

Und was kostet die Reparatur ungefair? Es handelt sich hierbei um ein Baustellenauto, welches ich im April nächsten Jahres sowieso wegen anderen TÜV-mängel verschrotten will. Habe aber die Hoffnung, dass es bis dahin noch zu gebrauchen ist

0
@HUNKPAPPA

Das Thema hatten wir in der Berufsschule leider noch nicht. Aber ich denke, das lohnt sich eh nicht. Und bevor du mit einem unsicheren Fahrzeug fährst, inverstier lieber in was vernünftiges, wie einen Opel astra oder Tigra.

0
@StMGa

Es funktioniert ja sonst alles und der TÜV ist im April 2019 abgelaufen. Einfach ein Baustellen-Auto wegschmeissen, weil der Motor nicht anspringt, leicht gesagt. Bin kleiner selbstständiger Handwerker. Licht und blinker funktionieren auch alle

0
@HUNKPAPPA

Dann müsstest du in eine Werkstatt. Ich kann dir nicht sagen wie teuer sowas ist.

1
@StMGa

Gehe ich ja auch, wenn das Auto noch zu starten ist - mit Überbrückungskabel. Geht heute wieder mein schwer verdientes Geld drauf? Meine sowieso kaputte Schulter tut wieder mehr weh

0
@StMGa

Was ist Glück? Schmerzlosigkeit ist Glück

0
@HUNKPAPPA

Na erst mal messen! sonst ist die Beantwort der Frage akademisch. Ich habe immer eine Tausch-Lichtmaschine für ein Schweinegeld (180Euro allein die Lima) einbauen lassen. Aber der oberste Beantworter spricht von 50 Euro, musst ihn mal fragen wo man die für das Geld bekommt

0

wenn man wert auf sein Auto legt passiert sowas nicht ,da du dein Auto Karre betitelst vermute ich du fährst damit auch so !

Woher ich das weiß:Hobby – schraube gern an autos

alles klar. prost

0

Die "Karren" von nüchternen Fahrzeug-Usern halten manchmal länger als die überpflegten Fahrzeuge von Petrolheads. Meine Karre z.B. schon 202.000 Km

0

Was möchtest Du wissen?