Warum spricht nahezu jeder Skoda falsch aus?

16 Antworten

Ich spreche Skoda "schkodda" aus - so soll es wohl eigentlich auch sein, habe das mal in einer Autozeitung gelesen. Vorher sagte ich auch "Skoda". Das Wort an sich bedeutet "schade".

Allerdings wird das S mit dem "Hatschek" obendrauf auch nur in Tschechien und diversen osteuropäischen Staaten benutzt, was gemessen an der Welt verschwindend geringe Personenkreise erreicht. Ich kenne etliche, die "Skoda" wie "Skoda" sagen statt "schkodda", aber problematisch finde ich es nicht.. da gibt es Schlimmeres.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Škoda ist ein mittelböhmischer (Plzeň) Familienname; er wird weder Schkooda, noch Schkodda, sondern Schkoda ausgesprochen.

Schreibt man es jedoch (fälschlich) 'Skoda', so würde es Skoda ausgesprochen.

Der stimmlose postalveolare Frikativ š wird gemäß IPA ʃ (Minuskel) oder Ʃ (Majuskel) ausgesprochen, was somit dem deutschen 'sch' am nächsten kommt.

Das Aussprache-Problem liegt darin begründet, dass Menschen mit geringer internationaler Kulturkompetenz die Latein-basierten Schriftzeichen nur auf dem Niveau ihrer Muttersprache nutzen können.

Daraus resultieren die Aussprachen Barzeloona, Tschianti, Schbagetti, Mallorka, Londen, Wrozlaf, Alborg, Zitroɑ̃, Tschia, Datscha usw.

Völliges Versagen geschieht beim PinYin mit den Umschrift-Lautzeichen x, q, z, r, y, j, si etc.

Eigennamen 'berühmter' Menschen werden in dieser Sprache separat aufgeführt und jeder kann sie richtig aussprechen. Beispiel:

Grapheme: 赫尔穆特·海因里希·瓦爾德馬·施密特

Pinyin/Aussprache: Hè ěr mù tè·hǎi yīn lǐ xī·wǎ'ěr dé mǎ·shī mì tè

Int. Schreibweise: Helmut·Heinrich·Waldemar·Schmidt

Meier müsste man somit mit Maier darstellen, sonst würde es als Mëier ausgesprochen.

[Heißt es Tramp oder Trump (etymologisch korrekt)?]

Wase oder Fase? Fase oder Phase? Fogel oder Wogel? Fater oder Water? Aha, hier kommt der Deutsche klar - das kennt er offenbar.

Woher ich das weiß: Allgemeinbildung - Studium Linguistik, Sinologie

Erweiterung:

Es gibt Sprachgrenzen unterschiedlicher Ausführung.

Betreffend der Aussprache 's' in Kombination mit 't' und 'p' als Diphthonge verläuft jene in etwa von Mönchen-Gladbach über Hannover nach Berlin.

Hamburg: Ich treibe Spoort in der Stadt.

München: Ich treibe Schbod in der Schdadd.

Berlin - am Wortende wird 's' im Regionalekt als 't' gesprochen (was? - wat?).

Im Pälzischen fällt beim Diphthong 'pf' das 'f' weg, da reitet der Parrer ufm Perd.

Händler oder Tschechien?

Habe einen Passat 3bg der jetzt leider nicht mehr durch den TÜV kommt ohne knapp 1500€ rein zu stecken. Er hat nen 1.6 l Motor mit 102 ps. Variant Ausstattung mit klimatronic, Sitzheizung ect. Gerissen hat er schon 285 Tsd Kilometer und jetzt gehen fast alle warn oder Check Lampen an. Auf wie kaufen dein auto de wurden mir knapp 1800€ vorgeschlagen jedoch finde ich das Recht viel 1. Ohne TÜV und 2. Schon fast schrottreif Ausser die Karosse die ist Rost und unfallfrei. Jetzt habe ich von einem Tschechen ein Angebot bekommen 800€ und er holt es natürlich abgemeldet. Was soll ich lieber machen? Brauche das Geld halt so schnell wie möglich und vorallem viel, da ich mir einen neuen holen musste.

...zur Frage

warum sagen Deutsche Majorca zu Mallorca? man sagt auch nicht Schoda zu Skoda oder Landen zu London.?

warum sagen Deutsche Majorca zu Mallorca ? man sagt auch nicht Schoda zu Skoda

oder Landen zu London. Warum also Majorca zu Mallorca ?

...zur Frage

wo wird skoda produziert

in welcher land wird skoda produziert

...zur Frage

Warum gibt es so genannte "Deutsche",die ausländisch aussehen?

Hallo, warum gibt es deutsche Menschen,die sich als 100% deutsch von ihrer Abstammung her,nicht Nationalität,bezeichene,aber trotzdem russisch(slawisch) oder südländisch aussehen,es aber nicht sind. Danke im Vorraus

...zur Frage

Erstes mal nach Prag(Tschechien) was beachten?

Hallo,

Meine Freundin und ich wollten nächste Woche nach Prag fahren, was müssen wir alles beachten?

Als Information: Sie ist 16 und ich bin 19 Jahre alt, bräuchte sie eine Einverständniserklärung der Eltern? Ich hab irgendwo gelesen, das es ansonsten Probleme bei einer Polizeikontrolle geben könnte?

Desweiteren wäre, dass das erste mal für uns beide das wir alleine mit dem Auto nach Tschechien bzw. ins Ausland fahren.

Über die Verkehrsregeln informiere ich mich im Internet & beim ADAC, allerdings wollte ich fragen was man noch so beachten muss?

Dann hätte ich noch fragen, wo ich z. B. am besten Euros in Kronen umtausche und wo ich die Vignette kaufen soll. Bei der Vignette habe ich gehört, das man sie im ADAC Shop für 14 Euro kaufen kann, sollte ich sie dort kaufen oder lieber in Tschechien, weil es vielleicht dort "billiger" ist?

Dann hätte ich noch eine frage, wisst ihr zufällig vielleicht auch wo ich am besten in Prag parken kann? Wir wollten dort nämlich über 1 Nacht bleiben (wir schlafen im Auto)

Schon mal danke!

Liebe Grüße,

...zur Frage

Wie Heißt das? Slawisch oder Slowenisch?

naja deutsche Sprache, schwere Sprache xD

Heißt die Sprache Slawisch oder Slowenisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?