Warum spricht man in manchen englischen Sätzen, trotzdem das THE wie THIE, obwohl danach kein Vokal folgt?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

NUR, wenn man den bestimmten Artikel besonders betonen will. Auch in der KIRCHENsprache und in politischen Reden kommt diese Aussprache mit langem i: gelegentlich vor. Beispiel:

He is the expert in biology ("the" mit langem i:) bedeutet eben: Er ist DER Experte, also der bekannteste, beste. etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du es nicht für eine mündliche Prüfung brauchst, sondern einfach jemand in den Staaten besuchen und eine Unterhaltung führen willst, würde ich mir darüber gar keinen Kopf machen.

Ich weiß nicht, wie es in den westlichen Bundesstaaten aussieht, aber von Atlanta über Houston bis El Paso hörst du niemanden ein sauberes "The" aussprechen. Meist klingt es eher wie ein hingenuscheltes "D". Im Gegenteil. Sie werden dich wahrscheinlich für einen der arroganten ehemaligen Kollonialherren vom Ärmelkanal halten und dich hinter deinem Rücken belächeln, während du angestrengt versuchst, ein sauberes "The" oder "This" auszusprechen.

Glaub mir, die wissen auch so ganz genau was du meinst. Das ergibt sich ohnehin meist aus dem, was zuvor gesagt wurde.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

The wird als "thie" ausgesprochen, wenn das folgende Wort mit einem Vokal anfingt. Es gibt natürlich Ausnahmen, die keinem deutlichen Regeln folgen. Leute aus den südlichen Staaten werden es fast nie als "thie" aussprechen. Normalerweise, kommt "thie" nur am Anfang eines Satzes.  


In deinem Beispiel, "thie" betont das er bestimmt der größte Idiot der Welt sei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
earnest 13.11.2015, 07:00

"THIE" kann überall vorkommen, auch "normalerweise".

1
socrlax24 14.11.2015, 04:19
@earnest

... genau... "thie" kann den Schwerpunkt auf etwas liegen. Hab ich das noch nicht geschrieben? 
"In deinem Beispiel, "thie" betont das er bestimmt der größte Idiot der Welt sei."

0
earnest 14.11.2015, 06:15
@socrlax24

Ich habe mich auf dein "normalerweise" bezogen. "Normal" ist überall.

0

Hi. 

Es tut mir ja leid, falls jemand meint, daß meine folgende Aussage arrogant klingt, aber: Hier steht noch keine vollständig richtige Antwort. 

Der Grund für diese dir seltsam vorkommende Betonung ist ein ganz schlichter: Das "THIE" dient ganz einfach der besonderen Betonung. In diesem Falle heißt das: "Ich bin doch wirklich der allerletzte Id.ot!"

Es ist ein völlig normaler Vorgang, ein folgendes Substantiv durch "THIE" besonders zu betonen. "The refugee problem is the (THIE) great problem of the decade."

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
caroli712 13.11.2015, 07:38

Dem schließe ich mich an. Es ist in der Tat eine besondere Betonung. So wie wir im Deutschen bspw. sagen: 'Das ist DIE Lösung '

1
Harald2000 14.11.2015, 00:46

Und was "AstridDerPu" schreibt, soll auch falsch sein ?

1
earnest 14.11.2015, 06:01
@Harald2000

Ähm, wer sagt das, und wo siehst du da denn Widersprüche? Astrid ist, anders als ich, auf den Aspekt der besonderen Betonung nicht explizit eingegangen.

Du sollstest genauer lesen.

0

Na, das kaugummikauderwelsche "off da wall" Englisch mancher Amerikaner lässt doch alles mögliche zu - bei ihrem "murrmurrmurrboy" Gebrumme, kommt es auf einen Vokal mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ellen9 13.11.2015, 02:10

Dialekte findet man überall, auch in Amerika.

1
earnest 13.11.2015, 07:01

Hier galoppieren offenbar Deine Vorurteile mit Dir durch, Enzy.

;-)

0
chazen 13.11.2015, 23:53
@earnest

Was machst du denn hier earnest? Ich dachte du wolltest nichts mehr mit mir zutun haben?! Dann kommentier doch nicht die anderen Antworten, auf meine Fragen.

0
earnest 23.11.2015, 12:18
@chazen

Hinweis:

Nicht ein User namens chazen entscheidet darüber, ob andere User hier antworten oder nicht. Und schon gar nicht darüber, ob andere Antworten kommentiert werden dürfen oder nicht.

Das ist so, auch wenn ein bestimmter User diesen Kommentar beanstandet - wie schon geschehen.

1
chazen 25.11.2015, 04:44
@earnest

Dann behaupte nicht, du würdest mit mir nichts mehr zutun haben wollen, denn im Sinne der Community, hast du das :D Im übrigen möchte ich dir sagen: Traurig meine Antworten zu löschen, nur damit du in einem Dialog besser dar stehst oder? Würde mir an deiner Stelle zu denken geben ;)

1

Du liegst da schon richtig mit den Vokalen; doch nicht alle haben dieselbe Aussprache. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

es heißt aber The [ðə] YouTuber, weil you mit einem Konsonanten am Anfang [ju:, ju, jə] ausgesprochen wird.

Ob [ðə] oder [ði:], a oder an hängt von der Aussprache des Wortes ab, das direkt hinter dem Artikel steht;

also eigentlich [ðə] big idiot aber [ði:] idiot.

Dass man es trotzdem anders hört, liegt - wie im Deutschen und in anderen Sprachen auch - an einer nachlässigen Aussprache und/oder am regionalen Dialekt.

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manchmal schreibt man wie man spricht oder hat man eine andere Aussprache...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
pn551 13.11.2015, 06:57

Na ja, das Schreiben wie man spricht bürgert sich ja seit einiger Zeit auch bei uns aber mal so ganz kräftig ein. Deshalb propagiert man ja schon zu "Schreiben nach Hören". 

0

Dein Ansicht ist eigentlich richtig, nur eben ist das Amerikanische schon sehr verlottert.

Übrigens auch eigentlich: The You Tuber (weil wie "j" gesprochen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
earnest 13.11.2015, 06:47

Mit "verlottert" outest du dich als jemand, der von der Entwicklung von Sprachen - hier: der Entwicklung der englischen Sprache - nichts versteht.

3
Clarissant 13.11.2015, 11:41
@earnest

Ich find's immer ganz "witzig", wie manche sich hier anmaßen, über Amerikaner oder die englische Sprache im Allgemeinen zu urteilen. Die Mehrheit davon ist wahrscheinlich nicht mal englischer Muttersprachler, glaubt aber, genau zu wissen, dass amerikanisches Englisch "verlottert" oder schlechter ist. 

(Dieses Vorurteil nervt mich auch bei manchen Briten oder anderen englischen Muttersprachlern, aber wenn man Englisch nicht mal richtig kann, finde ich es umso bedenklicher.) 

2
Harald2000 14.11.2015, 00:47
@earnest

Dann lies doch einfach mal, was "AstridDerPu" hier schrieb !

1
earnest 14.11.2015, 05:58
@Harald2000

Mit wem redest du, Harald, und was meinst du mit deiner Aussage?

0
Bswss 13.11.2015, 10:33

"Verlottert": Hier spricht  mal wieder jemand, der KEINE AHNUNG von der englischen Sprache hat. Deine Englisch-Kenntnisse sind leider nur rudimentär.

2
Harald2000 14.11.2015, 00:42
@Bswss

Wie schön, dass es hier so viele Experten gibt !

1
earnest 14.11.2015, 05:58
@Harald2000

Ja, es ist in der Tat gut, Harald, daß es auf der Englisch-Plattform viele User gibt, die wirklich Ahnung von Englisch haben.

0
chazen 14.11.2015, 21:49
@earnest

Bringt nur nichts, wenn man diese Ahnung, unsympathisch rüber bringt und andere fühlen lässt, als würden sie unter euch stehen. Werdet erwachsen und damit meine ich sowohl earnest als auch dich Bswss. Ihr könnt niemanden angreifen und ihm sagen, er hätte keine Ahnung von Englisch, der lediglich meine Frage beantwortet und sich mit dem Thema genauso beschäftigt, wie ihr. Stellt euch mal vor, Harald hat jetzt einen einzigen Fehler in Englisch gemacht. Hat er dann automatisch keine Ahnung von Englisch oder wie? Das ergibt keinen Sinn, ihr ergibt keinen Sinn, Danke und tschüss!

1
earnest 15.11.2015, 10:12
@chazen

Danke und tschüß auch meinerseits.

;-)

0
earnest 15.11.2015, 10:22
@earnest

(Der Vorhang fiel zu schnell.)

Du solltest genauer lesen. Ich hatte nicht über Sprachkenntnissse als solche geschrieben. Es geht um Kenntisse der "Entwicklung" der englischen Sprache.

Und es geht hier auch um dumpfe Vorurteile, die, wie alle Vorurteile, auf einem Mangel an Wissen beruhen. 

0

Das the bezieht sich auf idiot hat schon alles seine richtigkeit 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Froson 13.11.2015, 02:02

und ganz nebenbei ist dasm it der aussprache von the echt egal .... keiner wird dich deswegen korrigierne oder nicht verstehen

1
Harald2000 13.11.2015, 02:23

genaugenommen: falsch

1
Froson 13.11.2015, 02:27
@Harald2000

Ich bin ami und wen ich mit verwandschaft rede sprechen sie the wie die Grundschulversion vom deutschen T aus . also ohne e damit kinder nicht durcheinander kommen 

0
earnest 14.11.2015, 06:14
@Harald2000

Nein, Harald, das ist völlig korrekt, siehe meine Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?